Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Lungenkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Rundherde (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=62461)

*sonja* 07.03.2014 20:19

Rundherde
 
Hallo!

Weil ich während einer Bronchitis Blut im Auswurf hatte, lies ich mich Röntgen. Da dort etwas unklar war, bekam ich ein CT.

Nun wurden dort 2 Rundherde, jeweils rechts und links, entdeckt. Komischerweise nicht rund, sondern oval. 27x12mm und 15x7mm.

Die Radiologin meinte, es könnte entzündlich sein, aber eben auch maligne. Allerdings meinte sie, bei einem Lungentumor wären es nicht zwei gleichzeitig und diese wären dann auch nicht glatt, sondern sternenförmig.

Auf meine Frage, ob das Metastasen sein könnte, meinte sie "theoretisch ja".

Nun riet sie mir zu einem PET, das ich aber selber bezahlen müßte. Meine HA dagegen meinte, ich soll ins BWK und mich dort untersuchen lassen.

Ich bin nun hin und her gerissen. Und habe vor allem wahnsinnige Angst.

Hier der Befund:
Abgesehen von einzelnen kleinsten unspezifischen narbigen pulmonalen Strukturveränderungen teils stecknadelgroß .... finden sich zwei ätiologisch unklare flächigere Weichteilmassen im anterioren Ol-Segment rechts und links .... mit typisch narbigen Umgebungsveränderungen und die andere im anterioren Oberlappensegment links aus mehreren aneinendergereihten von subpleural bis nach paravasal reichende Noduli bestehend, die allesamt relativ glatt begrenzt sind und möglicherweise postentzündlicher narbiger DD maligner Genese sind. Relevante Binnenverkalkungen, die die Vernarbunfg sichen könnten, bestehen allerdings nicht.

Ob das nun Metasatsen sind? Ich bin fix und fertig.
Von einem Primärtumor weiß und spüre ich nichts, wa aber wohl auch nichts zu sagen hat.

LG
Sonja

*sonja* 07.03.2014 20:21

AW: Rundherde
 
Sonst bezügl. Lymphknoten usw. wurde nichts gefunden.

The Witch 07.03.2014 21:18

AW: Rundherde
 
Du hast hier der Reihe nach schon wegen Lymphom, potentiellem Darmkrebs, Magenkrebs, inflammatorischem Brustkrebs angefragt - du solltest vielleicht als erstes mal deinen Ärzten vertrauen und gegebenenfalls weitere Untersuchungen machen lassen. Eine PET wäre ganz sicher nicht als erstes angesagt, sondern eine Biopsie.

(Warum allerdings ausgerechnet eins der Bundeswehrkrankenhäuser die richtige Anlaufstelle sein sollte, erschließt sich mir gar nicht. Zu allen fünf BWK gibt es im zumutbaren Umkreis besser geeignete und spezialisierte Alternativen.)

*sonja* 07.03.2014 21:28

AW: Rundherde
 
Hallo!

Mein HA hat mir das BWK geraten, weil er dort Kontakt zu einem Arzt hat. Er meinte, ich soll dort stationär aufgenommen werden und mich dann untersuchen lassen. Wenn es bessere Alternativen gibt, wäre ich um einen Rat sehr dankbar.

Die Radiologin meinte, nach Absprache mit der Kollegin, eine Biopsie käme wegen der Lage weniger in Betracht. Zumindest eine CT gesteuerte Biopsie (oder so ähnlich). Sie war es, die mir diese PET Untersuchung vorschlug. Allerdings müßte ich die selber bezahlen. Auch da weiß ich nicht, ob das jetzt der richtige Weg ist.

Die Anfrage wegen Lymphom bezog sich auf meinen Sohn. Darmkrebs und Magenkrebs wurden duch eine Spiegelung nicht bestätigt. Allerdings Morbus Crohn.

Auch wenn ich bereits hier schon öfters um Rat gefragt habe, sollte ich doch jetzt nach diesem Befund hier ebenfalls anfragen dürfen. Es liegt hier ein Befund vor, der mich sehr beängstigt.

LG Sonja


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.