Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Behindertenausweis bei Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=642)

12.01.2002 23:04

Behindertenausweis bei Brustkrebs
 
Habe gerade eine Brustkrebs-OP hinter mir, die ebenfalls einen Befall eines Lympknotens ergab. Es wurde brusterhaltend operiert.Gerade habe ich die Chemo-Therapie hinter mir. Demnächst fange ich mit der Bestrahlung an. wer hat Infos zu einem Behindertenausweis bzw. welcher Schwerbehindertengrad bedeutet dies?

13.01.2002 11:44

Behindertenausweis bei Brustkrebs
 
Liebe Nicole,

vielen Dank für die Info. Leider ist es mit dem Informationsangebot für Krebskranke in Deutschland nicht weit her - zumindest was die Erstinfos anbelangt. Da ist man froh, wenn man Eure webside gefunden hat. Aber nicht alle haben schließlich einen internet-Zugang.

Viele Grüße
Barbata

25.01.2002 03:07

Behindertenausweis bei Brustkrebs
 
ich bin 1996 an brustkrebs erkrankt. im jahr 2001 wurden dann knochenmetastasen festgestellt. fast überall. ich habe nun einen schwerbehindertenausweis mit 100% mit dem eintrag -G-.Zu was ist dieser ausweis nützlich? viele grüsse
gisela

25.01.2002 14:22

Behindertenausweis bei Brustkrebs
 
Liebe Gisela,

meinen behindertenausweis habe ich gerade erst beantragt und noch keinen nutzen daraus ziehen können.
je nach Grad der Behinderung kannst du aber finanziell etwas damit anfangen. bei einem Grad von 100 % und G hast du z.b. die möglichkeit einen freibetrag eintragen zu lassen (oder bei deinem partner?), bei dir wären das 1420 euro steuerfrei im Jahr. für das g könntest du beispielsweise die kfz-steuer um 50 % ermäßigt bekommen.mach dich einmal über das versorgungsamt schlau. das gibt es genaue broschüren darüber.
ich denke man ist in einer ohnehin schon bescheidenen situation, die durchaus auch noch viel geld kostet. da sollte man jeden nutzen daraus ziehen der einem zusteht!

für dich wünsche ich alles gute und viel kraft.
barbara

14.04.2002 12:46

Behindertenausweis bei Brustkrebs
 
Liebe Gisela, der Behindertenausweis gringt für Dich 1. einen Steuerfreibetrag, 2. mind. 5 tage mehr Urlaub und obendrein einen Kündigungsschutz.
Falls Du noch weitere Fragen hast, das Versorgungsamt liefert entsprechende Broschüren
Birgit


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.