Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Extrabudget für Krebspatienten? (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=9627)

05.11.2004 16:58

Extrabudget für Krebspatienten?
 
Hallo liebe Frauen, weiß jemand, ob die Hausärzte (Internisten) für Krebspatienten ein Extrabudget haben?
Da ich schon vor der OP schlechte Erfahrungen mit meiner Ärztin machen mußte, weil sie sich oft auf das knapp bemessene Budget berufen hat, würde ich gern vorher wissen, wie es damit aussieht.

Ich staune nämlich immer wieder, was andere hier alles von ihren Ärzten bekommen und möchte ja nichts besonderes. Also keine Spezialbehandlung, sondern nur das, was nötig ist, damit es mir unter den Umständen einigermaßen geht.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende an alle!

uhuma 05.11.2004 17:21

Extrabudget für Krebspatienten?
 
Hallo Bella,
im Zusammenhang mit Krebs hatte ich bisher keine Probleme, alle gewünschtenb Rezepte zu bekommen (Lymphdrainage, Perücke, Medikamente gegen Übelkeit und Mundentzündung).
Allerdings bin ich nicht bei meiner Hausärztin, sondern bei einem Onkologen in Behandlung. Ob der mehr Budget hat, weiß ich auch nicht.

Es gibt schon einige Beiträge zu diesem Thema, Gib in der Suchfunktion einfach "Budget" ein. Da gibt es eine Menge Treffer.

Schönes Wochenende und viele Grüße
uhuma (Waltraud)

Karin G. 05.11.2004 22:11

Extrabudget für Krebspatienten?
 
Hallo,

allerdings haben es Kassenpatientinnen bei der Verschreibung von Krankengymnastik oft sehr schwer. Vielleicht mal so im 1. Quartal 6 Sitzungen, dann ist es aber schon oft vorbei.

Gruß
Karin

05.11.2004 22:42

Extrabudget für Krebspatienten?
 
Hallo,

viele Onkologen sind "bugetfrei", d.h. sie können großzügiger verordnen als eine normaler Hausarzt. Der hat sein Budget und nur für einige Labor- und Nachsorgeuntersuchungen kann er sogenannte "Ausschlussziffern" ansetzen, die das Budget entlasten.

Viele Grüße
Regina

06.11.2004 18:49

Extrabudget für Krebspatienten?
 
Hallo, Bella, ich bin freiwillig versichert da ich selbständig bin und hatte seit September keine Probleme mit Verschreibungen. Ich werde von meinem Hausarzt betreut und erhalte Krankengymnastik, Lymphdrainage ohne Pause. Die Fahrtkosten zur Bestrhalung per Taxi wurden ebenfalls von der Kasse übernommen. Mein Arzt ist da sehr verständnisvoll und tut, was möglich ist.
Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute
Boboli


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.