Also laut unserer Ärztin die dann den entgültigen Todesschein ausgefüllt hatte, war es Herzversagen, weil es kein Blut mehr bekommen konnte.
Egal was es war, es war ein "schöner" Tod. Wir alle waren in den letzten Minuten dabei und konnten ihn begleiten.
Was mich nur etwas traurig stimmt ist sein leerer Blick in den letzten 5 Minuten. Ich denke, dass er da schon nichts mehr mitbekommen hat, aber ich habe ihm trotzdem noch alles mögliche gesagt und gestreichelt und die Hand gehalten und versucht ihn zu wärmen.
Wir sind aber unendlich froh, dass wir ihn zuhause hatten. Das war sein Wunsch.
Meine Mutter hat es aber etwas belastet, dass das Bestattungsinstitut erst am nächsten morgen kommen konnte und er so lange und alleine im Wohnzimmer liegen musste.
Letztendlich war es aber auch wieder schöner, weil wir uns am nächsten morgen noch einmal von ihm verabschieden konnten in Ruhe.
Er hatte auch über Nacht die Augen komplett geschlossen und auch der Mund war komplett zu und er hat einfach richtig friedlich ausgesehen.
Karolin, der Todestag deines Vaters war der Geburtstag meines Vaters. Wieder etwas das einen verbindet
Ich hoffe, dass meine Mum es verkraften wird und ihr Leben nun auch wieder genießen kann. Egal wie egoistisch es klingen mag, aber sie war wirklich sehr eingeschränkt durch die Pflege und man musste immer und überall auf alles genau aufpassen und und und. Jetzt hat sie erst einmal Zeit für sich, alles in Ruhe zu verarbeiten und auch mal ihren Wünschen nachzugehen.
Liebe Grüße
Lukas