Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2004, 11:56
Gast

Standard nebenwirkungen bei Tamoxifen

Hallo Ihr Lieben!
Zu Eurem Thema muß ich auch mal was loswerden. Die von Euch genannten Nebenwirkungen wie Hitzewallungen, Knochenschmerzen usw. hatte ich auch. Hinzu kamen noch verschiedene Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten. Alles stellte sich nach ca. 6mantiger Einnahme des Medikamentes ein. Es fing an mit einer Hundeallergie. Als hätte man nicht schon genug am Hals, reagierte ich dann auch noch ganz furchtbar auf Gräser und Duftstoffe. Später stellten sich dann noch eine Mehlunverträglichkeit und Lactose-Intoleranz ein. Bin dadurch mit dem Essen ganz schön eingeschränkt. Aber die Krönung von allem war, dass ich trotz dreijähriger Einnahme von Tamoxifen im vorigen Jahr ein Brustkrebs-Rezidiv hatte. Das Medikament wollte ich seinerzeit wegen Angst vor einer erneuten Krebserkrankung auch nicht absetzen. Aber Ihr seht ja, nun habe ich alles. Meine Ärzte waren sich damals nicht einig, ob die Allergien wirklich durch das Medikament ausgelöst wurden. Hätte ich es abgesetzt, wären mir aber vielleicht diese Allergien erspart geblieben. Seit meiner erneuten Krebserkrankung nehme ich Tamox nicht mehr (das Carcinom war hormonrezeptor negativ), und ich habe den Eindruck, als seien die Allergien rückläufig. Vieles ist schon besser geworden.
Wenn ich hier lese, dass Euch Neurodermitis-Schübe plagen, bin ich nun der festen Überzeugung, dass auch bei mir Tamox der Auslöser der Allergien war. Und wie Ihr seht, schützt es nicht wirklich vor einem Rezidiv!!!
Liebe Grüße
Biggi