Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2011, 17:51
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Bestrahlung der Thoraxwand

Zitat:
Da mir zu dem Zeitpunkt eine gleichzeitige DIEP-Rekonstruktion nach Mastektomie empfohlen wurde und ich Bedenken geaeussert hatte, ob das nicht schlecht waere, die "neue" Brust gleich zu bestrahlen, wurden meine Bedenken dahingehend total als unnoetig bewertet.
Lt. dem Aerzteteam hoerte es sich an, als ob das heutzutage keine grossen Auswirkungen auf die Haut haette und meine Bedenken unnoetig waeren.
Hallo,
also zeitgleich zur Bestrahlung einen Diep Aufbau machen?Das geht nicht,niemals nicht.
Du kannst ihn einige Monate danach machen,aber weder vorher noch zeitgleich.
Selbst wenn die Haut tiptop aussieht,sie wird in Mitleidenschaft gezogen(und nicht nur die Haut,auch das darunter liegende Gewebe).Eine Ärztin sagte mir,das Gewebe" arbeitet" noch viele Monate danach.Tatsächlich war meine bestrahlte Brust noch Monate später deutlich wärmer als die andere.
Zitat:
Gibt's denn verschiedene Strahlentherapien???
Also,was Du geschrieben hattest,5 mal die Woche je 2 Minuten,dass klingt schon realistisch.So viele verschiedene gibts da auch nicht...es gibt noch die,wo Stäbe in die Brust geführt werden(habe den Namen vergessen,vielleicht kann mir jemand helfen) und dann nur in die Brust bestrahlt wird und zwar täglich,nur 1 Woche lang-aber dafür gibts spezielle Voraussetzungen,die nicht jeder erfüllt.Aber dabei wird die Haut verschont...
Laß Dich zu dem Diep nicht drängen,das ist eine große Op und will gut vorbereitet sein.
Eins nach dem anderen.
LG,Jule