AW: Bräuchte eure Hilfe - Tumormarker steigt
hallo,
also erstmal - wurde er immer im selben labo bestimmt und mit dem selbern test-kit? manchmal wechseln auch labors ihr instrumentarium... 21 finde ich als absoluten wert auch nicht hoch, ist er denn vorher schon mal gestiegen? meine onkos sagten immer, dass ein anstieg (wenn vorher in der norm) erst mindestens bei verdoppelung eine aussagekraft hat. 2 bis 3 punkte werden auch als messungenauigkeit angenommen.
also ich würde wahrscheinlich nach 6 wochen eine weitere blutbefundung anstreben und dann erst weiter über untersuchungen nachdenken...oder ein MRT der wirbelsäule (ist genau und hat keine strahlenbelastung - meine gyn schwört drauf)
ein MRT und nach 6 wochen neuer befund - das habe ich auch gemacht, als er bei mir mal auf 31 gestiegen war (bei uns ist der grenzwert allerdings 25). war ein großer schreck, aber es war alles okay und nach 6 wochen war er wieder auf 20.
es gab eine studie bezüglich tumormarker,m die davon ausging, dass man früher eine metastasierung erkennen könnte als in der bildgebenden diagnostik, aber es hieß auch, dass ganz oft ein anstieg einfach NICHTS zu bedeuten hat.
alles gute für deine ma, sie hat ja schon eoniges hinter sich.
ich bin auch BRCA 1 trägerin und kann ihre sorge gut verstehen.
alles liebe
suze
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
|