AW: Meine Oma hat Eierstockkrebs
Hallo Jeasse
Ich habe genau wie deine Oma das gleiche Stadium pt1a und wurde im Mai 2010 operiert und bekam vorsorglich auch eine Chemo als Monotherapie mit Carboplatin 6 mal aller 3 Wochen. Auch mir fielen keine Haare aus. Ich hatte mir vorsorglich vorher eine Perücke "gekauft" mit dem Rezept vom Arzt. Ich habe "nur" 10 Euro bezahlt, den Rest übernimmt die Krankenkasse. Bis zu welchem Betrag ist unterschiedlich.Also ein Antrag ist da nicht fällig, dafür ist ja das Rezept.
Meine Haare wurden lediglich etwas dünner, aber es hat sich nun alles gegeben. Meine letzte chemo war im Oktober.
Und zu den Nebenwirkungen der Chemo: du hast sicher schon gelesen, dass dies bei jedem anders verläuft. Ich könnte jetzt meine aufzählen, aber ob die für deine oma dann auch zutreffen, kann niemand sagen. Eine Chemo ist kein Spaziergang. Ich wurde auch gefragt ob ich sie machen möchte und habe sofort zugestimmt, ich möchte mein Leben ja noch lange genießen. Ich bin noch keine 40 ;-). Während der Chemo hatte ich auch mal Phasen wo ich abbrechen wollte, weils mir gar nicht gut ging. Aber dann dachte ich wieder: Nein, der Krebs darf mich nicht besiegen selbst wenn ich dafür ein paar Wochen noch leiden muß. Ich war tapfer und würde es wieder tun.
Am Schlimmsten fand ich persönlich die Wechseljahre von heut auf morgen durch die Op, damit kämpfe ich noch. Aber für deine Oma gibt es ja dieses Problem nicht.
Ich finde es prima wie du dich für deine Oma einsetzt und ihr die Angst nimmst. Sie braucht keine haben. Sie tut es für sich und ihre Lieben um sie herum.
Ich wünsche deiner Oma die Stärke, die sie braucht für die Chemo.
Liebe Grüße nico_
|