Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 13.03.2011, 09:58
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 465
Standard AW: Mein Vater hat Darmkrebs....

Hallo emimaus,

auch von mir ein Willkommen, auch wenn der Anlass kein schöner ist.

In dem Fall Deines Vaters ist - soweit ich weiss - laut den relevanten Richtlinien eine Chemo als Standard vorgesehen. Das "T" - das Alpenveilchen erwähnt - hat etwas damit zu tun, wie weit der Tumor lokal gewachsen ist. Also am Darm bzw. über den Darm hinaus ins umliegende Gewebe.

Wenn Lymphknoten (in der Tumorformel als N bezeichnet - bei Deinem Vater müsste irgendwo N1 stehen) befallen sind, dann macht man eigentlich immer eine Chemo, weil der Tumor eben nicht an einem Ort begrenzt ist sondern begonnen hat, sich über Lymph oder Blutbahnen im Körper auszubreiten. Genau darauf soll die Chemo wirken.

Aus dem T und dem N (und weiter einem M für Fernmetastasen) errechnet sich das Stadium: Insgesamt dürfte Dein Vater ein frühes Stadium III haben. Damit sind die Heilungschancen immer noch gut. Chemo ist zwar kein Zuckerschlecken - aber erträglich und man kann es überstehen.

Viel Erfolg und alles Gute,

PantaRei
Mit Zitat antworten