Thema: Rachenkrebs
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2011, 20:39
bluemonday bluemonday ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Rachenkrebs

hallo ines,

mein mann hatte auch tumor- und strahlentherapiebedingte schluckschwierigkeiten, keinen speichel, keinen anreiz zu essen und einen sturkopf. wir haben folgendes gemacht:

1. man kann diese flüssigkeiten für die peg auch trinken.

2. man kann super fette suppen machen mit viel gemüse, sahne, brühe und pürieren. dieses ganz flüssigen wasserklaren sachen gingen nicht so gut

3. mein favorit: shakes. sahne, banane, zucker (kein honig, der klebt) und ab in den mixer. und dann richtig dolle aufschlagen. das schmeck gar nicht schlecht und es sind viele kalorien auf kleinem raum. alternativ schmeckt das auch mit avocado. und der effekt ist derselbe. kann man auch anfrieren und als eis essen ...

ich hab bis auf isosource und fresubin auch davon "gegessen". wir haben wie immer zusammen das gleiche gegessen - das war positiv. und ich habe ihm einmal einen vortrag gehalten. was passiert, wenn er nicht isst und trinkt und auch, dass ich nicht sein kindermädchen, sondern seine frau bin. ich mache gerne die sachen zurecht und stell sie ihm auch griffbereit hin, aber es ist nicht meine aufgabe, ihm zuzureden wie nem kranken gaul. er ist alt genug, das zu wissen und wenn er nicht isst und trinkt, dann ist das eben auch seine entscheidung. bei uns hat es funktioniert.

ich wünsche alles gute und guten appetit

liebe grüße
bluemonday