Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2011, 18:21
anna11 anna11 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Hilfe, Hilfe meine Mutter wird sterben, sie will es aber nicht wissen

Hallo Charly-Elli,

als ich Deinen Thread gelesen habe fühlte ich mich um ein paar Monate zurück versetzt. Meine Mutter ist vor gut 4 Monaten gestorben und hat sich mit ihrer Erkrankung nie auseinandergesetzt. Sie wollte darüber nichts wissen hat den Ärzten keine Fragen gestellt und alles so angenommen wie es ihr die Ärzte gesagt haben. Auch mit uns (Vater, Geschwister) hat sie kaum über ihre Krankheit gesprochen und als klar war das es nur noch eine palliative Chemo und Bestrahlung geben wird hat sie auch immer so geredet/getan als wenn sie noch ewig leben würde. Auf der einen Seite fand ich es gut das sie es so gemacht hat. Es hat ihr sicherlich den Alltag erleichtert. Für mich war und ist es sehr schwer damit umzugehen. Ich dachte immer wenn es ihr schlechter geht wird sie schon "offen" mit uns sprechen das hat sie aber bis zum Schluß nicht getan. Innerhalb von 2 Wochen verschlechterte sich ihr Zustand schnell und die letzten Tage hat sie die meiste zeit geschlafen. Ich hoffe sehr das sie wußte das sie sterben wird und wenn sie darüber nicht sprechen wollte ist es ok. Ich frage mich immer ob sie noch bestimmte Sachen gerne gemacht hätte oder über bestimmte Dinge gesprochen hätte und sich vielleicht nicht getraut hat. Ich bereue es sie nicht am Schluß einfach mal gefragt zu haben. Ich wollte ihr aber auch keine Angst einjagen. Am schlimmsten ist es für mich das sie sich nicht von mir verabschiedet hat, darunter leide ich sehr. Es ist so vieles unausgesprochen geblieben. Für meinen Vater und meine Geschwister ist es ok. wie sie ihren Weg gegangen ist, es geht halt jeder anders damit um.

Ich kann mir vorstellen was für ein imenser Druck auf Dir lasten muß, gerade weil Deine Mutter gebeten hat keine schlechten Nachrichten zu erhalten. Ich denke Du solltest Dich aber nicht verantwortlich dafür fühlen, wie die Umwelt Deine Mutter behandelt! Ich frage mich wie Deine Tante damit umgehen wird, wenn sie erfährt wie krank Deine Mutter ist. Sie bekommt nicht die Chance sich damit auseinander zu setzen, was ja viel Zeit braucht. Fühle Dich aber bitte nicht von mir angegriffen,so ist das nicht gemeint!!

Ich bin mir auch sicher das Deine Mutter weiß wie es um sie steht! Vielleicht möchte sie sich zu diesem Zeitpunkt nicht damit auseinander setzen, oder wie meine Mutter nur insgeheim bzw. gar nicht?!

Ich wünsche Dir unheimlich viel Kraft für die kommende Zeit und hoffe Du hast Unterstützung.

Anna