Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2011, 23:30
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

Hallo!

Ortrud Glückwunsch!!!

Nicky, die Variante, die Chemo vor der OP zu geben – man nennt das auch neoadjuvant – wird bei Brustkrebspatientinnen tatsächlich immer häufiger durchgeführt. Das hat unter anderem eben die schon genannten Vorteile, nämlich dass man sehen kann, ob die Chemo auch tatsächlich wirkt oder ob man eventuell eine andere Chemo geben muss. Außerdem führt es eben dazu, dass sich der Tumor schon vor der Operation deutlich verkleinert (oder im günstigsten Fall sogar ganz verschwindet), was in vielen Fällen eine brusterhaltende Operation erst möglich macht.
In meinem Fall sah es zunächst so aus, als ob eine Chemo nicht erforderlich wäre; das hat sich erst nach dem Befund der Operation herausgestellt. Deshalb – und nur deshalb – habe ich die Chemo erst nach der Operation erhalten, was auch bedeutet, dass ich nie erfahren werde, ob diese spezielle Chemo bei mir überhaupt „gewirkt“ hat, denn der Tumor, an dem man es hätte sehen (eigentlich eher messen) können, war ja nicht mehr da.

Zitat:
Zitat von Jule66 Beitrag anzeigen
Czilly und Tanja: ich dachte,ihr hättet mir einen verzauberten Prinzen geschickt,habt ihr doch behauptet
Natürlich, haben wir auch! Ute hat ja auch nur gesagt, manche Frösche sind keine verzauberten Prinzen. Und manche sind es eben doch…
Zitat:
Zitat von Tanja1968 Beitrag anzeigen
Czilly, wie sieht es mit dem Loch aus? Müssen wir unseren Dino zum Zuschütten aktivieren?
Hmmmm…
Also wenn Ihr dafür wirklich Irene aktiviert bekommt, bleibe ich glatt noch ein bisschen in meinem Loch hocken. Das wäre es wert.

Ansonsten hat der heutige Tag ohnehin nicht dazu beigetragen, mich gefühlsmäßig nach vorne zu bringen. Jetzt hatte ich nämlich dieselbe Sauerei, die Jule in ihrer neuen Wohnung auch schon ein paar Mal mitgemacht hat, bei mir und musste ein Rohrreinigungsunternehmen kommen lassen. Der ganze Sch… kam in der Badwanne hoch. Es wurde dann eine wohl schon ältere Verstopfung im Zusammenfluss von Dusche, Badewanne und WC gefunden, die uns wohl der Vormieter noch hinterlassen hat… Naja, das Ende vom Lied ist, dass dabei einiges beschädigt werden musste und ich jetzt wohl ein neues WC, eine neue Badewanne und ein neues Waschbecken (das war schon beim Einzug lädiert und sollte sowieso ersetzt werden) bekomme – also quasi ein neues Bad.

Das war nicht so wirklich mein Tag,
Czilly