Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2011, 23:16
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer

Lächeln AW: Hinterblieben, nur wo?

Liebe Ulphin,

ja, du hast recht. Ich hatte das eher vor einem anderen Hintergrund gesehen. Sehr oft hab ich hier schon gelesen von der Versöhnung, der Aussprache, das Neuentdecken von verschlissenen Beziehungen. Das ist natürlich nicht immer der Fall. Hab ich bei dir auch nicht so angenommen. Die Nähe verändert sich auf jedem Fall. Sie wird bewusster und man wird sich ihrem Wert sicher.

In dem Sinne kann sie auch befreien. War sie zuvor eben nur weil man sich "nahe steht", familiär, gezwungernermassen, so kann sie dann gelebt werden. Eine tatsächliche Nähe. Vielleicht auch eine Versöhnung? Das wäre dann so eine Befreiung. Natürlich gibt es auch die Situation, dass man mit "nahen" Menschen wieder Kontakt aufnehmen muss, mit welchen man eigentlich schon abgeschlossen hat. Auch das gibt es.

Es gibt noch eine anderes Erlebnis der Nähe. Nach dem Tod von Myriam fand ich unter ihren Sachen einen Brief. Ein Brief an mich. Geschrieben von ihr zu unserem 24-ten Hochzeitstag. Ich hatte ihn vorher nie gelesen, sie hat ihn aufbewahrt über all die Jahre. Warum auch immer. Erst die Tage hab ich ihn mal wieder gelesen. Er gibt mir jetzt eine Nähe zu ihr, die zu ihren Lebzeiten so nicht möglich gewesen wäre. Heute ist es für mich unvorstellbar, gäbe es diesen Brief nicht. Noch viel mehr: er gibt mir Sicherheit und Kraft.

Eine kleine Geschichte am Rande. Nach Feierabend sassen wir noch im Hof hinter dem Blumenladen zusammen. Töchterlein, ein Ehepaar, welches über dem Laden wohnt. Ein schöner Abschluss bei herrlischem Wetter. Es ging um dies und das. Unter anderem dann um Beziehungen, die Ehe. Meine Tochter brachte den Satz: "Wer behauptet, an 7 Tagen in der Woche gäbe es nur Friede, Freude, Eierkuchen, der lügt. Mama hat mir mal gesagt: an 2 Tagen in der Woche könnte ich Papa umbringen. Umso schöner sind dann die anderen 5 Tage" Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Wir haben herzlich darüber gelacht.

Tja, was Mütter alles so mit ihren Töchtern bereden .

Alles Liebe

Helmut

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.