Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2011, 14:27
Mäuschen53 Mäuschen53 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Brustkrebs OP/Behandlung im hohen Alter noch sinnvoll?

Liebe Eddi,
ich kann dich gut verstehen. Meine Mutter und ich sind beide betroffen, ich bin mit 58 bin im letzten Jahr erkrankt (hauterhaltende Mastektomie, Aufbau mit Silikon), und nun entdeckt meine Mutter genau 1 Jahr später einen Knoten in ihrer Brust und unter der Achsel. Sie ist 83, ein wenig herzkrank, dennoch recht fit bis dahin.
Leider können wir gar nicht sagen, wie lange der Tumor gewachsen ist, denn sie war 30 Jahre nicht beim Frauenarzt. Vielleicht macht es euch beiden Mut zu hören, wie wir entschieden haben. Meine Mutter wurde letzte Woche brusterhaltend operiert, einmal wurde noch nachoperiert, zum Glück haben wir nicht die radikale Lösung gewählt. Sie hat die 2 Eingriffe sehr gut verkraftet. Die Tumorkonferenz steht noch aus. Wegen LK-Befall wird man ihr Bestrahlung verordnen, Metastasen wurden bisher nicht gefunden. Einer Chemo wird sie vermutlich nicht zustimmen - aber im Prinzip muss ich das für sie entscheiden. Im Moment können wir nur hoffen, dass sie nach Bestrahlung und vielleicht einer Reha wieder ins Gleichgewicht kommt.
Alles Liebe für dich und deine Mutter.
Gabi