Hallo Lilly,
Wenn dein errechnetes Risiko tatsächlich bei 30% liegt, müsstest du auch den Gentest bezahlt bekommen würde ich sagen.
Den Test würde ich an deiner Stelle in jedem Fall machen, da du durch deine Mama als Indexpatient die Chance hast, entlastet zu werden (wenn deine Mama positiv testet, du aber negativ). Dann wäre dein Risiko nicht mehr erhöht und du hättest lediglich das durchschnittliche Risiko. Eine OP ohne vorherigen Gentest macht, wenn überhaupt, nur Sinn, wenn man eh keine Chance hat entlastet zu werden (kein Indexpatient).
Zum Thema selber zahlen nochmal: Die Komplikationsrate liegt enorm hoch, bei ca. 30-40% folgen weitere, nicht geplante, OPs. Teilweise grosse Eingriffe. Spätestens wenn ein Aufbau mit Silikon schiefgeht wird man sich irgenwann Gedanken über Eigengewebe machen - und dann wird es einfach RICHTIG teuer...
Versteh mich nicht falsch, auch ich plane die OP obwohl viele das nicht verstehen - aber die Entscheidung sollte nicht überstürzt getroffen werden...
Wenn die Krankenkasse den Test nicht zahlen will: auch diesen Test kann man privat bezahlen, ich würde die Chance nutzen wollen, eventuell MIT Busen und OHNE Risiko weiterzuleben
@Lebenslicht: Versteh ich das richtig? Du hast keinen Test vorher gemacht? Welches Risiko wurde dir denn errechnet? Und: Warst du schon erkrankt? Schön jedenfalls, dass es bei dir relativ problemlos geklappt hat!
lg und schönes Rest-WE an alle!
Nixe