Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2011, 18:57
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Meine Mutter hat Lungenkrebs

Liebe Patsy,
Deine Situation ist wirklich schwierig! Ist natürlich echt scheixxe dass von dem Freund Deiner Mutter keine Unterstützung zu erwarten ist - sich betrinken, wenn irgendwas schwierig wird ist ja leider die Standard-Reaktion eines Alkoholikers...

Ich finde das klasse, dass Du Dich um Deine Mutter kümmerst - ich kann mir sehr gut vorstellen, dass durch den engeren Kontakt jetzt vermehrt Gedanken an die Kindheit kommen. Ich kann mir auch vorstellen, dass das durchaus gut wäre, da einiges zuzulassen und sich mit den damaligen Erlebnissen zu beschäftigen - ist aber natürlich auch eine zusätzliche Belastung...

Ich habe mir die Adressen von Hospizen in der Umgebung aus dem Internet raus gesucht und dann eins angerufen. Ich habe für den gleichen Tag einen Termin bekommen, dort wurde mir das Hospiz gezeigt, einiges zu der Philosophie erzählt und ich bekam Informationen über die nächsten Schritte. 4 Tage später hätte meine Mutter dort aufgenommen werden können. Das war in Hamburg - ich habe auch gehört, dass es in anderen Städten durchaus Wartelisten gibt!
Ich fand schon den ersten Kontakt mit dem Hospiz extrem positiv - vorher war ich eigentlich ewige Kämpfe gewöhnt, mit den Ärzten, mit medizinischem Dienst, Krankenkasse... Dort im Hospiz wurde mir alles abgenommen, die haben z.B. mit dem Hausarzt alles geklärt!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und die Chance, ein paar positive Momente mit Deiner Mutter zu erleben.
Alles Liebe,
Anja