Hallo allerseits,
mir geht es langsam besser, nur die Leukos sind wieder mal etwas eigensinnig. Gestern (Tag 5) bei 400, also Neupogen. Heute bei 6100 - das konnte ich kaum glauben. Leider hatte ich versehentlich das Blutbild von dem Patienten vor mir bekommen

Meine Nachfrage brachte das schnell ans Licht - tatsächlich waren es heute nur noch 300, also wieder Neupogen und jetzt auch Antibiotika. Gleichzeitig der Anruf, dass mein Sohn mit starkem Durchfall aus der Krippe abgeholt werden solle. Prima Timing, aber mein Mann konnte von der Arbeit kommen und dem Kleinen geht es zum Glück relativ gut. Ob es mit der Stammzellsammlung so klappen kann, ist wohl sehr fragwürdig. Ich hoffe so sehr, dass es doch noch klappt.
Deine Frage, Dawn, kann ich nicht abschließend beantworten. Letztlich ist die höhere Stammzelltoxizität wohl einfach der Preis dafür, dass die Bendamustin-Therapie in vieler anderer Hinsicht geringere Risiken hat. Außerdem ist es ja kein MUSS: auch CHOP-Patienten können nicht immer mobilisiert werden, "Bendamustiner" sind auch nicht gleich aussichtslose Fälle.
Euch allen wünsche ich einen schönen, sonnigen Tag!
Die Motte