Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2004, 20:45
Gast

Standard Krankheitsverlauf bei einem Glioblastom

Lieber Wolfgang,
auch wir haben im Falle meiner 15jährigen Tochter erfolglos versucht,sie in der Hyperthermiestudie in Berlin unterzubringen. Wenn Patienten in Studien aufgenommen werden, sucht man sich - so glaube ich - "ideale" Patienten aus, die möglichst positive Ergebnisse wahrscheinlich machen. In den sog. Studienprotokollen steht dann drin, was der Patient für ein "Profil" mitbringen muß, z.B. Tumor nur 2,5 cm groß, noch nicht bestrahlt, Patient muß über 18 sein usw. usw. Meiner Tochter hat man neben der (nutzlosen) Bestrahlung Temodal gegeben, eine Chemotherapie, bei denen auf Kongressen wohl gute "Überlebensraten" berichtet wurden. Ihr hat es überhaupt nicht geholfen. In Australien, wo das Mittel wohl früher zugelassen war, hat die anfängliche Hoffnung inzwischen auch nachgelassen. Bitte mache dir keine Vorwürfe, es gibt gegen ein Glioblastom nichts, wirklich gar nichts, was durchgreifend hilft. Oft wird nur das Leiden verlängert. Rückblickend bereue ich bitter, meiner Tochter noch die Bestrahlung und Chemotherapie zugemutet zu haben, sie hatte außer den Nebenwirkungen nichts davon.
Liebe Grüße
Christa