Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2361  
Alt 16.06.2011, 18:35
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.455
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo muskateller,

ich habe nach meiner neck dissection, nach Freigabe durch die Chirurgen, mit Lymphdrainage angefangen. Es hat das Abfliessen erleichtert und auch die neue Bildung der Lymphbahnen unterstützt. Voraussetzung ist, dass man an einen Fachmann kommt. Nicht jeder, der Lymphdrainage im Angebot hat, ist auch ein Könner . Wenn er sein Handwerk versteht, dann ist es eine Erleichterung. Ob es aber Dein Taubheitsgefühl lindert, ist fraglich. Du musst bedenken, dass durch die Operationsschnitte auch Nerven und Muskeln durchtrennt wurden. Evtl hilft Krankengymnastik in dem Sinne, dass der Therapeut aktiv wird und der Patient stillhält / machen lässt. Das hat mir sehr geholfen, die totale Verspannung zu lindern. Leider nicht mit durchschlagenden Erfolg, da bei mir die Interferontherapie kontra war.

Ich habe zusätzlich viel frisches Vitamin C zu mir genommen, denn die Interferonarbeit wird dadurch unterstützt und es soll Ödeme reduzieren.
Mal davon abgesehen, dass es gesund ist viele verschiedene Obst- und Gemüsesorten zu essen.

Zum Thema Lymphdrainage sind selbst die Ärzte sich nicht einig. Man soll nur im tumorfreien Zustand LD machen lassen, da man ansonsten eventuell Krebszellen weiterbefördern könnte. Nur wer weiß hundertprozentig, dass er krebsfrei ist. Eben. Also wieder eine gewisse Glaubensfrage.

Sprich doch mal Deine Ärzte auf Lymphdrainage und Krankengymnastik an.

Achso, und noch eins. Die Gefühllosigkeit kann Monate, Jahre andauern. Kann, nicht muss.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.