Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2011, 23:04
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Meine Oma muss leiden

Liebe Karaokequeen,

ich glaube, es ist schwer vom Krankheitsverlauf jüngerer Krebspatienten auf den Verlauf bei Deiner Oma zu schliessen. Der Krebs wächst langsamer bei älteren Menschen. Gleichzeitig sind sie schwächer und haben nicht mehr so viel Kraft, um den Krebs zu bekämpfen. Man weiss einfach nicht, wie der Verlauf bei Deiner Oma sein wird. Wenn sie sich noch so fühlt, als sei das Ende in weiter Ferne, dann lass sie in diesem Glauben. Wer weiss, vielleicht hat sie ja recht, und kann noch eine ganze Weile so leben.

Ein ambulanter Hospizdienst hört sich ja gut an. Ich wünsche Dir und Euch sehr, dass das klappt.

Was das grosse Feiern des 90. Geburtstags anbetrifft, so kann ich sagen, ich habe mit drei oder vier meiner Verwandten den 90. Geburtstag gefeiert. Sie waren alle gesund. Aber es waren kaum noch Freunde und Bekannte am Leben, die hätten kommen können. Die 90-jährigen waren an diesem Tag schnell müde, haben kaum Appetit gehabt und es war jedesmal so als wäre die Feier eigentlich mehr ein Bedürfnis der jüngeren Verwandten als der/des 90-jährigen. Ich würde sagen: Ja, 90 ist ein stolzes Alter, aber die Zeit des grossen Feierns ist wohl für die meisten vorbei. Vielleicht wird das bei zukünfitgen Generationen, die mehr im Wohlstand gelebt haben, anders sein.

Alles gute für Deine Oma
vom Alpenveilchen