AW: Analkarzinom
Huhu Ihr Alle,
ich habe nach langer Zeit gestern mal den ganzen Thread durchgelesen und mir gedacht, ich muss doch auch mal wieder etwas schreiben.
Mir geht es gut und die ersten 3 Nachsorgeuntersuchungen waren für mich alle positiv.
Ct, Röntgen, Blutwerte....alles ist sauber und Blut hätte ich, wie ein junges Mädchen ;-)
Die OP war im Mai ein Jahr her und mit meinem Stoma komme ich gut zurecht.
Ich esse alle worauf ich Lust habe.
Selbst Spargel, Pilze und Weingummi und auch Kohl.
Allerdings kaue ich es gut durch oder schneide es von vorn herein alles in 1 cm lange Stückchen.
Verzichten muss ich auf nichts.
Essen und trinken worauf ich eben Lust habe.
Ab und an zwickt die Narbe am Po und wenn ich lange sitze, nehme ich noch oft mein Sitzdonut. Oder auch direkt oben am Ausgang fühlt es sich an wie Muskelkater.... aber das ist OK.
Leider kann ich nicht irrigieren, denn es will einfach kein Wasser rein, da kurz nach Stomaeingang gleich eine Kurve kommt und da einfach kein Wasser rein will.
Aber ich probiers immer wieder und vielleicht gibt es da ja noch einen Trick wie ich das Ding da oben reinhalten muss...winkeltechnisch meine ich.
ich gebe nicht auf und teste weiter.
Ansonsten ist die letzte Chemo nun auch Anfang Oktober gewesen und seit Februar habe ich diese Gefühlsstörungen in den Füßen und auch Muskelschmerzen, wenn ich nach längerem sitzen oder liegen aufstehe.
Die Muskelschmerzen regeln sich dann aber nach ein paar Schritten und mit dieser Polyneurodingens muss ich eben leben bis es sich von alleine gibt oder auch nicht.
Zumindest sagte mein Onkologe, dass man da wenig machen kann.
Vitamin B gehört zu meinem täglichen Leben und ich bilde mir ein, es hilft ein wenig. Aber auch Fußmassagen bringen Linderung.
Im Gegensatz zu dem, was ich die letzten zwei Jahre durch habe, ist das aber alles halb so wild.
Alles in allem bin ich froh noch da zu sein, denn im februar habe ich erst erfahren wie beschi.... es überhaupt um mich stand und das die Ärzte eigentlich nicht gedacht haben, dass ich das so gut weg stecke und vor allen Dingen das die Therapie so super anschlägt.
Ich war platt, als ich das gehört habe.
Aber ich habe ja immer nur nach vorne geschaut ;-)
Ich habe Hosen nähen gelernt und nähe mir meine Hosen nun so wie ich es für mich am besten finde.
Es macht Spaß Ideen vom Papier an die Haut zu bekommen.
Wenn ich auch noch keine Wettrennen und Dauerspaziergänge machen kann, so macht das Leben aber wieder richtig Spaß.
Ich hoffe für alle anderen, die noch mitten in der Therapie stecken, dass sie auch voller Mut nur nach vorne schauen.
Im August habe ich meinen nächsten großen TÜV...
ich wünsche mir dieselben Ergebisse wie bisher und werde wahrscheinlich wieder kurz vorher Bauchweh bekommen...
so, ihr Lieben...genug geschwafelt.
Ich wünsche euch alles Liebe
Behandlung: 31 Bestrahlungen / 1. + 5. Woche Chemo mit 5FU und Mytomicin bis 4.11.09
Mai 2010 OP Rektumsamputation/Kolostoma
Juli-Sep. 2010: Chemo Cisplatin/5FU 4. Kurse
|