Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2011, 15:46
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Nervende Hitzewallungen

Hallo Gertraud,

mach dich bitte auf jeden Fall nochmal schlau: der neueste Stand auf diesem Gebiet ist, dass Frauen mit hormonpositiven Brustkrebs auf gar keinen fall diese Mittel nehmen sollen (vor allem nicht bei AHT), weil auch Phytoöstrogene wie Soja, Rotklee etc. eine hormonelle Wirkung haben und dadurch eben dann auch kontraproduktiv sind. Ich hab diese Sachen nach meinem ersten BK (der nur schwach hormonpositiv war) auch genommen und hatte 2009 nach 8 Jahren plötzlich ein stark hormonpositives Rezidivs. Ob es da einen Zusammenhang gibt, kann mir natürlich keiner sagen, aber ich bin da jetzt sehr vorsichtig geworden......Da ich jetzt bei der AHT so fiese Nebenwirkungen habe, eben auch die Hitzewallungen, hat mir ein Arzt (Onkologe und Naturheilkundler) aber Remif....erlaubt, weil es eines der wenigen Mittel ohne hormonelle Wirkung sei......

Liebe Grüße

Petra

Soja wird unter anderem in Asien zur Vorbeugung von BK eingesetzt, da wiederum scheint es gut zu wirken und zur Linderung bei hormonnegativem BK ist es sicher auch einen Versuch wert..