AW: Adenokarzinom inoperabel
Liebe WGlerinnen und liebe Randgucks,
nun endlich fühle ich mich in der Lage einen kleinen Bericht über meine Reise zu geben. Deshalb erst mal diesen.
Die Kreuzfahrt Passau - Wien - Budapest.
Von einem hiesigen Reiseunternehmen wurden wir nach Passau gefahren. Dieses hatte das ganze Schiff belegt und wir waren mit 3 Bussen unterwegs. Die Dreiflüssestadt Passau war dann auch Ausgangspunkt unserer schönen Kreuzfahrt. Das Schiff, die MS DERTOUR, ist ein 4-Sterne-Schiff und war wirklich gut ausgestattet. Es könnten 144 Personen mitfahren, so viel waren wir nicht, sondern so ca. 120.
Um 16.00 Uhr war die Einschiffung und um 18.00 Uhr die Abfahrt des Schiffes. Abend dann der Begrüßungsdrink. Am nächsten Tag waren wir gegen 8.00 Uhr in Emmersdorf. Von dort ging es mit den Bussen (diese sind auf der Staße immer uns nachgefahren) nach Melk zum weltberühmten Benediktinerkloster. Es beherbergt neben viel Kunstschätzen auch die Stiftsbibliothek mit ca. 80.000 Bänden. Nach der Besichtigung sind wir nach Weißenkirchen und anschließend zum Bummeln nach Dürnstein gefahren. Für meine Blumengießer habe ich Kostproben vom Marillenlikör und -brand gekauft.
Gegen 14.00 Uhr ging es dann Richtung Wien, wo wir so gegen 19.00 Uhr an kamen. Anschließend war ein Besuch des Praters und eine Fahrt mit dem Riesenrad angesagt. Von diesem hatte man einen herrlichen Ausblick über Wien. Den Abschluß des Tages bildete eine Lichterfahrt durch das nächtliche Wien, war klasse. Der nächste Tag begann mit einer Stadtrundfahrt mit unseren Bussen. Wir erlebten die Hofburg, den Stephansdom, die Staastoper, das Hundertwasserhaus, um nur einige zu nennen. Am Nachmittag führte uns der Weg nach Schloss Schönbrunn, was mir auch sehr gut gefallen hat.
Gegen 18.00 Uhr verließ unser Schiff Wien und fuhr Richtung Ungarn. Wir besichtigten zuerst die Basilika in Esztergom mit kleiner Stadtrundfahrt. Gegen 14.30 Uhr sind wir dann in Budapest eingetroffen. Anschließend Stadtrundfahrt und Freizeit. Budapest hat sich meiner Meinung nach nicht gerade zum Vorteil geändert. Dort gibt es noch viel zu tun. Am Abend fand dann eine Lichterundfahrt per Schiff durch Budapest statt. Die war natürlich toll. Budapest bei Nacht, alles war super beleutet.
Am 5. Tag stand ein Besuch der Puszta auf dem Programm mit einer Kutschfahrt und Pferdedarbietungen. Weinprobe gab es auch. Schöne ungarische Bauernsalmami wechselte die Besitzer.
Gegen 15.00 Uhr hieß es von Budapest Abschied nehmen und wir nahmen Kurs Richtung Bratislava. Bratislava mit seinem charmanten Stadtzentrum hat mir gut gefallen. Am Nachmittag ging es weiter. Am nächsten Tag waren wir gegen 8.00 Uhr in Grein und gegen 15.00 Uhr in Linz. Hier auch eine Stadtrundfahrt und Freizeit.
Tja und 19.00 Uhr ging es Richtung Heimat. Am Abend fand dann das übliche Kapitänsdinner statt. Als wir gegen 8.00 Uhr in Passau ankamen, war die schöne Reise vorbei.
Insgesamt haben wir 1200 km auf dem Wasser zurückgelegt und dabei jeweils (hin und zurück) 11 Schleusen durchfahren. Das war auch interessant. Das Essen war super und wie immer zu viel. Auf dem Schiff gab es zwischendurch einige nette Wissensspiele und Vorträge.
Allgemein muß ich aber sagen, da ich alle Ausflüge mitgemacht habe, war die Reise auch anstrengend. Jeden Tag mußte ich so zwischen 6.30 und 7.00 Uhr aufstehen, was ich so nicht gewohnt war. Wenn man mehr auf dem Schiff bleibt ist es natürlich erholsamer. Ich bin froh die Reise gemacht zu haben, denn man weiß ja nie was noch kommt.
Das war erstmal mein Reisebericht. Dann geht es weiter.
Bis gleich
Mona
|