AW: Schlimme Gewissheit, die Zeit läuft uns davon
Ach Jäcky, das hört sich auch nicht gut an. Ist ja auch kein Wunder, wenn man nach so langer Zeit mit einer schlimmen Krankheit in der Familie fast durchdreht. Hoffe, dass es Dir bald wieder besser geht.
Ich habe mich gestern noch sehr über meine Mutter geärgert.
Meinem Vater geht es von Tag zu Tag schlechter, oft schläft er nur, wenn wir ihn besuchen. Und meine Mutter erwartet tatsächlich, dass er sie dann zur vereinbarten Zeit anruft! Klar hatte er das mal versprochen, morgens und abends bei ihr anzurufen. Da ging es ihm aber noch wesentlich besser. Jetzt weiß er oft nicht mal, wie spät es ist oder welchen Tag wir haben. Er weiß auch abends manchmal nicht, dass ich nachmittags bei ihm war.
Oder er hat einfach keine Kraft, das Telefon zu nehmen und und und.
Ausspruch meiner Mutter gestern abend: Na, wenn er nicht mit mir reden will, nö, dann rufe ich ihn auch nicht an.
Sie kapiert einfach nicht, dass er das gar nicht mehr kann. Und, dass sie morgen vielleicht keine Gelegenheit mehr hat, mit ihm zu sprechen.
Sie findet es auch eklig, dass er Stuhl und Urin nicht mehr kontrollieren kann. Oder sich nicht selber so sauber halten kann, Händewaschen, Zähneputzen usw.
Sie meint nur, dass muss man doch merken, dass man neben das Klo gepinkelt hat! Ich finde das auch nicht toll, aber er ist so krank und kann ja nichts dafür. Dann mache ich das eben einfach weg und sage nichts dazu.
Wir (mein Mann und ich) sind froh, dass er überhaupt noch bis zum Klo gehen kann und sie regt sich über so was auf. Als ob er das macht, um sie zu ärgern!
Meinem Vater ist es sicher sehr peinlich, wenn das alles so passiert. Er ist ja in den wachen Momenten klar im Kopf und bekommt alles mit. Und sie ist so herzlos zu ihm. Da kommen viele schlimme Kindheitserinnerungen hoch, wo sie mich auch wegen Kleinigkeiten so mies behandelt hat.
Gestern abend war ich echt kurz vorm Platzen, als sie mir die Sprüche am Telefon um die Ohren gehauen hat.
Ich habe dann meinen Vati noch mal angerufen und ihm ganz lieb gute Nacht gewünscht. Von mir wird er keine Vorwürfe zu hören bekommen. Deshalb ist es auch gut, dass er hier in der Nähe im Heim ist und nicht bei meiner Mutter im Ort (ist 25 km weg von hier).
So, das musste ich mal eben loswerden.
Carla
|