Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 07.07.2011, 08:49
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Schlimme Gewissheit, die Zeit läuft uns davon

Liebe Jäcky

lieb, von Dir, dass Du immer so einfühlsame Worte findest.

Ich habe die Situation mit meiner Mutter gestern auch mit der Mitarbeiterin vom Hospizdienst besprochen, weil mir das echt den letzten Nerv raubt. Du kennst das ja selber, man ist total eingebunden und sowieso schon nervlich am Ende. Da kann man so was dann einfach nicht gebrauchen.
Jedenfalls will die Hospiz-Mitarbeiterin mit meiner Mutter reden, falls meine Mutter da nun wirklich anruft.
Manchmal ist es besser, wenn Außenstehende etwas sagen. Ich selber erlebe das angespannte Verhältnis zwischen meinen Eltern ja nun schon Jahre. Da fällt es schwer, irgendwie neutral und ohne zu verletzen etwas zu sagen.

Im Moment bin ich froh, wenn mir jemand diese Dinge abnimmt.
Von der Hospiz-Mitarbeiterin habe ich auch viele Antworten auf meine Fragen bekommen und noch Info-Material, wo u.a. drinsteht, wie sich das alles verändert, wenn das Leben zu Ende geht. Auch was im Körper passiert, warum die Menschen dann so wenig essen und trinken usw.

Ich war dann gestern auch noch beim dem Arzt, der meinen Vater jetzt im Heim betreut. Der Arzt wird mit meinem Vater vorsichtig darüber reden, wie seine Situation tatsächlich ist. Wir wissen ja gar nicht, was mein Vater weiß. Er ahnt sicher, dass er sich nicht mehr erholen wird. Aber ich denke, es ist richtig, dass er nicht belogen wird oder alles schön geredet wird. Nur so hat er die Chance, seine Sachen noch zu regeln oder das zu sagen, was er noch erledigt haben möchte.
Ich vertraue da dem Arzt, weil er sehr erfahren und auf Palliativmedizin spezialisiert ist.
Ich selber wüßte gar nicht, wie ich das mit meinem Vater besprechen sollte.

Die Heimleiterin wird meinem Vater die Begleitung durch die Hospizgruppe anbieten. Ich hatte da gestern noch ein Gespräch mit ihr.
Mir ging es gestern abend wieder ziemlich mies. Die Tränen laufen dann nur so und ich kann kaum was machen, schlafe schlecht, obwohl ich total kaputt bin, habe keinen Hunger...

Oh Mann, das ist schon die Hölle.

Carla
Mit Zitat antworten