Hallo nochmal,
das scheint ja doch interessant zu sein, wie unterschiedlich es gehandhabt wird.
Ich bekomme 3xFEC und (hab die 2. drin, chaka) und bekam vor der ersten Runde schon einen Supportiv-Therapieplan mit:
Emend (1. Std. vorher 125mg, Tag 1 und Tag 2 je 80mg). Sauteuer,half bei mir beim ersten Mal nicht.
Granisetron Tabl., Dexamethason bzw. Fortecortin (8mg) und MCP noch bei Bedarf gabs zusätzlich.
Vor der egtl. Chemo bekomme ich das Dexa und noch etwas auch intravenös angehängt. Allerdings muß ich sagen, daß ich auch zu Übelkeit neige, zB. im Auto oder so.
Ein echt guter Tip für mich waren die Dronabinol Tropfen, also Cannabis Tropfen in ganz geringer Konzentration (1%). Eine Apotheke hier in der Stadt versendet die nach ganz Deutschland weil die Herstellung wohl nicht so ohne ist und nicht viele Apotheken das gern tun. Gerade beim FEC soll es aber sehr gut tun und so ist auch meine Erfahrung.
Ich komme so langsam wieder auf die Beine, habe heute meinem Freund die Küche aufgeräumt und freue mich auf die kommenden Tage, in denen ich hoffentlich einfach mal nix merke.
Zum Thema Einkaufsliste:
Ich kann nach der Chemo sagen, daß ich extrem "reizempfindlich" bin. An Geschmäckern hat sich für mich bewährt:
-Naturjoghurt (Landliebe mit viel Fett)
-Pellkartoffeln (anfangs nur mit Butter und Salz, gestern als Highlight: Mit Sauerrahm!)
-Wassermelone
-in der ersten Runde: saure Äpfel
-am Tag 6 (das sollte morgen sein): Sushi
-Saftschorle
Das GEILSTE GEfühl ist es, wenn der Appetit zurück ist und es wieder gut schmeckt. SOWAS VON GEIL!
Mädels, es tut mir gut, hier mit Euch zu schreiben. Echt jetzt.
Ihr habt völlig Recht, daß man einfach nur für sich sorgen sollte und versuchen muß, was einem nicht gut tut, abzuwenden...
Wie ist es bei Euch so in der Familie?
ICh hab echt nen krasses Erlebnis mit meiner Mutter gehabt... mannmannmann, da kommen Sachen hoch?!
Allerdings muß ich auch sagen, daß ich unheimlich tolle Freunde habe, die mich soooo aufrichten. Eine hat mir nach der OP die Haare gewaschen.
Eine andere nach der Chemo den Rücken eingecremt nach der ersten Dusche. Herrliche Kleinigkeiten!
Gruß und Kuß!