Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2011, 18:25
Bonsaiblümchen Bonsaiblümchen ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Brustkrebs OP/Behandlung im hohen Alter noch sinnvoll?

Meine Mutter ist 88 Jahre alt und noch sehr rüstig,sowohl geistig als auch körperlich (fährt noch Auto).
Dieses Jahr hatte sie ein Ovarial-Ca -Rezidiv (Vor-ops 2004,2008),wurde operiert und im Anschluß hatte sie noch 12mal Chemo.
Sie hat alles sehr gut und tapfer mitgemacht und erstaunlich gut verkraftet. Unterstützt wurde sie von uns Kindern in jeglicher Weise,weil wir sie sehr lieben und noch lange behalten wollen.Sie selber ist aber auch sehr lebensfroh.
Nie käme ich auf den Gedanken,daß sich eine Therapie in dem Alter nicht mehr lohnt. 8o Jahre ist in unserer heutigen Gesellschaft kein hohes Alter mehr und wenn jemand rüstig ist,dann lohnt es sich umso mehr.
Ganz im Gegenteil eine Krebs-Therapie ist sogar erfolgversprechender als in jungen Jahren,weil sich auch die Krebszellen nicht so schnell erneuern können und eine Überlebenszeit von 5Jahren eine ganz andere Bedeutung hat als bei jungen Patienten.
Bitte sprich Deiner Mutter Mut zu und begleite sie mit Deiner Unterstützung,das lohnt sich allemal.
Euch beiden wünsche ich viel Kraft dabei und das Leben wird wieder schön