AW: Tonsillenkarzinom
Hallo zusammen,
bin wieder aus dem Urlaub zurück. Das Wetter war allerdings nicht so berauschend. Dafür werden wir jetzt zuhause jeden Tag mit 30 Grad verwöhnt.
@Sabine
Übrigens: Wir waren in Dahme, also nur drei Kilometer von Kellenhusen entfernt. Ist die Welt nicht klein? Zu Deiner Frage mit der Schulter: Ich hatte das gleiche Problem. Im Krankenhaus hat man mir erst auf Nachfrage erklärt, dass man die Metastase sehr eng am Nerv entfernen musste. Als erstes habe ich dann von einem Neurologen überprüfen lassen, ob die betroffenen Nerven - ich glaube sie heißen axialis und akzessorius - überhaupt noch leiten. Dann habe ich mit Krankengymnastik begonnen. Die Übungen habe ich mir erklären lassen, damit ich auch zuhause weitermachen kann. Leider war ich nicht immer so diszipliniert. Trotzdem sind Arm und Schulter mittlerweile wieder fast normal zu gebrauchen. Nur wenn ich nicht daran denke und entspannt dastehe, fällt die rechte Schulter noch ein wenig ab. Zur Zeit gehe ich 1 - 2 Mal pro Woche ins Fitness-Studio, um die Muskulatur ein wenig aufzubauen. Zusätzlich versuche ich seit kurzem, mit Hilfe eines Osteopathen die Situation weiter zu verbessern. Da hatte ich aber erst drei Termine, so dass ich über den Erfolg noch nichts sagen kann.
Herzliche Grüße an alle
Genießt die Sonne, lange bleibt es nicht mehr so schön!
Reinhard
|