Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2011, 21:00
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Der Kampf geht weiter

Hallo Ottoo,
dein Hausarzt ist für die notwendige Überweisung zuständig, es sei, du bist privat versichert. Allerdings ist der Hausarzt auch verpflichtet, keine "unnötigen" Untersuchungen anzuordnen. Es kommt also drauf an, wie du ihm klarmachen kannst, dass du das CT unbedingt für deine Sicherheit brauchst. Wenn er dir blöd kommt, dann wechsel den Arzt, denn da muss man sich schon gut aufgehoben fühlen. Ich habe so ein Problem zum Glück nie gehabt.
Ich möchte dir auch noch folgendes sagen. Erst mal das Negative: ob man ein Rezidiv oder Metas früh oder spät entdeckt, ändert das nicht viel an der Überlebenszeit. Und nun das Gute: Knochenmetas, die du vielleicht vermutest, sind äußerst selten bei SPK.
Ich weiß ja aus eigener Erfahrung, dass man in der ersten Zeit bei jedem Schmerz an Metas denkt und immer in Alarmstimmung kommt, das ist einfach so und wird mit der Zeit dann weniger.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wurde der Krebs mit Chemo+Bestrahlung vertrieben. Wenn das damit gelungen ist, dann ist das eine gute Prognose! Wie war denn das Staging? Das sagt ja auch schon einiges aus. Hast du den die Chemo und die Bestrahlung gleichzeitig bekommen?
Ulla