Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4013  
Alt 31.08.2011, 11:23
Coraaa Coraaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Frankfurt / Main
Beiträge: 77
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Liebe Silva, ich wünsche dir ganz viel Kraft für die restlichen Bestrahlungstage und die Chemo!

Liebe frauvonandreas, danke für deine Rückmeldung und die Ratschläge Mittlerweile hat sich mein Freund selbst aus dem Krankenhaus entlassen ... in Absprache mit der behandelnden Oberärztin , trotzdem hatte die Stationsärztin was dagegen. Aber es geht ihm soweit körperlich gut, und er hatte zum Schluss einen immensen Lagerkoller.

Jetzt ist er also zuhause und versucht, mit sehr eingeschränktem Sprach- und Kauvermögen klarzukommen. Die Lymphknoten waren zum Glück ohne Befund, wir gehen also davon aus, dass er keine Chemo und keine Bestrahlung braucht - genaueres erfahren wir aber erst am Freitag.

Meine aktuellen Fragen, hoffe ihr könnt mir gute Tipps geben:

* Er schnarcht nachts wie ein Sägewerk, und wenn er dann aufwacht, tut der OP-Bereich ziemlich weh Er hat schon immer recht stark geschnarcht, aber momentan ist das noch viel extremer als vorher. Was macht man denn dagegen? Das kann doch nicht gut sein fürs Einheilen des Transplantats??

* Außerdem hat er seit der OP einen ... sagen wir mal, "Zubeiß-Reflex" und beißt sich ständig auf die Zunge (die zum Teil mitoperiert wurde). Hat dann anschließend ziemlich starke Schmerzen. Was kann man da machen? Beißschiene?

Werde meine Fragen auch nochmal im Zungenkarzinom-Thread posten, da die Zunge ja auch betroffen ist. Hoffe, das ist ok so.

Lieben Dank fürs Lesen
Mit Zitat antworten