Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 14.09.2011, 17:56
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 381
Standard AW: Fragen zur Nierentumor OP

Hallo Gabi,

diese Wartetei zermürbt einen, ich kenne das.
Geht man denn bei der RF von einer Metastase des Nierenkrebses aus? Welche Niere war betroffen und wurde sie komplett entfernt incl. Nebenniere? Mein Mann hat auch eine Metastase auf der verbleibenden Nebenniere. Wird aber nicht operiert, weil er ja nur noch die eine hat und auch sonst viele Metastasen im Körper sind.
Wenn es sich aber nur um eine Nebennierenmetastase handelt und sonst alles ok ist, würde ich gleich an eine OP denken. Raus ist raus. Natürlich nur, falls er noch eine zweite Nebenniere hat.
Falls es sich um eine Streuung des Nierenkrebses handeln sollte, müßt Ihr wirklich zu einem Spezialisten, der sich mit der Behandlung auskennt. Davon gibt es nur eine Handvoll in Deutschland. In Österreich wohl noch weniger.
München ist die beste Alternative für Euch. In der Urologie der LMU Großhadern hat Dr. St. jeden Dienstag Nierenkrebssprechstunde. Man sollte direkt zu einem Spezialisten und nicht erst, wenn es schlimmer wird. Den Fehler haben wir aus Unwissenheit gemacht. Wenn wir zu Dr. St. gekommen wären, als mein Mann auch erst eine Metastase hatte, ginge es ihm heute mit Sicherheit besser. Unser Onkologe hat nur Fehler gemacht, weil Nierenkrebs selten ist. Deswegen sind nur sehr wenige Ärzte auf dem neuesten Stand.

Gruß Marion
Mit Zitat antworten