Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2011, 20:03
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Fragen zur Nierentumor OP

Mit Lungenkrebs kenne ich mich nicht aus, aber mit Nierenkrebs. 1,8 cm in zwei Monaten ist für Nierenkrebs eigentlich unwahrscheinlich, er wächst normalerweise sehr langsam. Auch dieser kleine pT1 Befund bei Deinem Mann läßt mich nicht an eine Nierenkrebsmetastase glauben (obwohl das keine Garantie gibt). Allerdings haben bei uns im Nierenkrebsforum ein paar Leute Nebennierenmetastasen, der Nierenkrebs streut dort also gerne hin. Ob Lungenkrebs bevorzugt in die Nebenniere streut, weiß ich nicht.
Es ist allerdings für die Weiterbehandlung elementar wichtig zu wissen, welche Herkunft dieses "Ding" hat.
Die einzige kurative Maßnahme bei Nierenkrebs und Metastasen ist die OP.
Für Nierenkrebs gibt es keine wirksame Chemotherapie.
Für metastasierten Nierenkrebs, der nicht operiert werden kann, gibt es nur sog. Target Medikamente, die das Wachstum hemmen können, aber den Krebs nicht heilen. Diese Mittel müssen dann ein Leben lang genommen werden, wenn man einmal damit anfängt. Dann muß man mit teilweise ätzenden Nebenwirkungen leben. Deshalb ist immer die OP die erste Wahl, wenn möglich.
Für einzelne Metastasen ist übrigens Cyberknife eine gute Maßnahme, alternativ zur OP. Meinem Mann wurde so eine Hirnmetastase entfernt.
http://www.cyber-knife.net/de/cyberknife-zentrum.html
Ein Kopf MRT wurde bei Deinem Mann hoffentlich gemacht?

Gruß Marion