Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2011, 13:53
Benutzerbild von tesska
tesska tesska ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Brustwiederaufbau bei starken Gewichtsschwankungen?

liebe nofear,

ich habe vor kurzem aufgrund einer brca1 mutation eine beidseitige prophylaktische mastektomie machen lassen und mich vorher über die aktuellen methoden informiert, vielleicht kann ich dir etwas helfen.

in d. g. sind die chirugen meiner information nach auf den brustaufbau mit eigengewebe spezialisiert. ich kenne dort einen ganz tollen chirugen, der extrem nett ist und super erklärt. falls du seine mailadresse für einen kontakt haben magst kannst du mich ja per nachricht anschreiben. da werden alle fragen geklärt.
so wie ich das verstanden habe, nimmt eine brust aus eigengewebe mit ab und zu, wenn sich das gewicht verändert. ich weiß allerdings nicht, on auch in genau dem umfang, wie die natürliche brust, das fettgewebe kommt ja doch von einer anderen stelle im körper.

ansonsten habe ich davon gehört, dass es mit der kasse schon mal schwierig werden kann, einen angleich bezahlt zu bekommen. aber man sollte das auf jeden fall immer beantragen, denke ich.

falls du noch recht jung bist und/oder es eine bk- oder eierstockkrebs-erkrankungsgeschichte in deiner familie gibt, könntest du dich auf eine mutation in den genen brca1/2/3 testen lassen. in den meisten fällen wird bei einer mutation eine prophylaktische mastektomie mit wiederaufbau von den kassen bewilligt, manchmal muss man darum mit den kassen kämpfen, aber generell wird das eigentlich bezahlt. aber vielleicht hast du auch so chancen, da du ja bereits erkrankt bist.

ich hoffe, ich konnte etwas helfen. ansonsten kannst du ja auch mal in diese threads schauen:
http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=37639
http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=47681

viele liebe grüße,
tesska

Geändert von gitti2002 (04.10.2011 um 13:24 Uhr) Grund: Klinikbezeichnung gekürzt