liebe tawa,
es freut mich, dass wir dir hier schon helfen konnten. du bist mit der mutation nicht allein, es gibt hier so viele brca-mutanten

, und man hängt auch nicht in der luft. ich habe das gefühl, dass es mittlerweile ein sehr gutes netz gibt durch die zertifizierten brustzentren und der möglichen vorsorge, durch psychoonkologische hilfe und auch zum sehr großen teil durch foren wie diesem hier. du wirst immer antworten bekommen, es ist quasi immer jemand da!
hier ist mal eine übersicht über brustzentren in rheinland pfalz:
http://www.krebsgesellschaft.de/inde...igation=120911
frauenärzte sind bei unserem spezialthema schnell überfordert, aber das ist ja auch klar, denn sie müssen sich ja um allgemeine frauenheilkunde kümmern und wir haben ja die spezialzentren. ich habe meine frauenärztin für alles "normale" behalten und gehe wegen allem was die brust betrifft zu meinem zentrum. so ist es super für mich.
du hast ja noch viel zeit und kannst in ruhe ein gutes zentrum und für dich gute ärzte suchen. ich bin quer durch deutschland gefahren auf meiner suche, war auch gut so. man muss auch nicht jedesmal weit fahren, ich habe viel mit ärzten telefoniert und viele mails ausgetauscht.
störchin hat übrigens recht, dass die vorsorgeprogramme erst ab dem 25.lebensjahr beginnen. ich bin mir aber nicht sicher, ob das reicht, denn es gibt auch genug fälle, wo bk vorher aufgetreten ist. aber nimm erst mal kontakt mit den zentren auf, dann klärt sich ja alles.
ich war vorher als risikopatientin immer zum ultraschall bei meiner frauenärztin, aber die ärzte im brustzentrum haben natürlich ein geübteres auge, weswegen die ultraschalluntersuchung dort eigentlich besser ist.
viele liebe grüße,
tesska