Hallo,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder, um einen Zwischenstand durchzugeben. Was das Schreiben angeht bin ich ja doch recht nachlässig. Ob das am Geschlecht liegt

Die Frauen sind hier ja doch im Verhältnis sehr viel stärker vertreten.
Wie dem auch sei, meiner Schwester geht es soweit man das sagen kann sehr gut

Die 6 Zyklen Cisplatin/Alimta hat sie alle gut überstanden und laut der Kontrolluntersuchungen ist der Tumor in der Lunge auch stark geschrumpft. Während der letzten beiden Zyklen war die Wirkung aber nicht mehr so stark wie während der ersten 4 Chemozyklen. Ein anfänglich als Metastase identifiziertes Teil an der Nebenniere soll nun laut der Ärzte wohl doch eher eine Zyste sein. Unsere Mutter hat auch eine Zyste an der Nebenniere schon seit Jahren (ist das vererblich?). Die Hoffnung, daß sich der Tumor beim Schrumpfen von der Speiseröhre entfernt hat sich leider nicht bestätigt, so daß eine Operation leider nicht möglich ist. Da nach den Kontrolluntersuchungen (CT, Sono, Blutwerte, Lungenfunktion)die Chemo alles in allem gut angeschlagen hat und keine neuen Baustellen aufgetaucht sind bekommt sie nun alle 3 Wochen Erhaltungschemo ambulant.
Unwissenheit herrscht bis jetzt einzig darüber, was aus den Hirnmetastasen geworden ist. Für Anfang November steht jetzt aber auch noch ein Kontroll-MRT des Kopfes an, obwohl es anfangs hieß, daß Kontroll-MRT´s normalerweise nicht vorgesehen sind. Seitdem dieser Termin feststeht ist meine Schwester schon wieder ein bisserl angespannt. Hoffen wir mal, daß das alles gut ausgeht und die mistigen Dinger verschwunden sind, bzw. wenigstens gestoppt sind.
So, das war mal wieder ein Zwischenstand und Morgen werde ich mit meiner Schwester und meinem Neffen erst mal eine Woche in Urlaub fahren.
Gruß Volker