Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2011, 02:31
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Guten Abend @all,

jaja, das Glück geniessen? Eine wunderbare Sache. Tanzen? Schön. Lachen? Auch. Ist damit die Zeit der Trauer oder die Trauerzeit vorbei?

Ja und nein. OK, man könnte sagen ....... er lacht wieder, tanzt wieder. Ab und an noch auf den Friedhof. Gehört ja schliesslich dazu, oder? Aber ansonsten? Nö. Die Trauerzeit vielleicht, doch nicht die Zeit zum Trauern.

"Helmut, weisste was?" fragte mich Hartmut.
Wasn nu schon wieder , dachte ich. Wenn er so anfängt, kommt meist nix Gutes.
"OK, was gibt's denn, Hartmut?" Ein bisschen genervt bin ich schon. War ein langer, schwerer Tag. Heute Morgen im 1/2 6 Uhr aufgewacht. Um 7 dann los Richtung Heimat. Nach 4 Stunden Autofahrt um 11 im Laden. Blümchen ausgefahren und dann Grünschnitt zum Binden besorgt. Danach zu meiner Ältesten und dann auf den Friedhof neue Kerzen aufstellen. 16:30 Uhr war's, als ich todmüde in's Bett fiel und ein paar Stunden geschlafen habe. Die Reisetasche steht immer noch in der Ecke, ist nicht ausgepackt.
"Weisst du, Norwegen ist ja ganz schön, doch verdammt weit weg."
"Jepp, isses. Und?" Mann, ich bin müde! Nicht schon wieder dieses Thema!
"Die Wälder, die Berge, die Seen ...... "
"OK, OK, OK, das hatten wir doch alles schon tausendmal."
"Jaaa, is ja schon gut. Das mein ich doch nicht."
"Was dann?"
"Ich mein ..... das ist meine Erinnerung. War es wirklich so schön? Ist ja auch schon lange her, dass ich in Norwegen war und da vergisst man gerne so manche Dinge. Alles verklärt sich in der Erinnerung. Vorallem, wenn man solche Sehnsucht hatte."
"Aha, wie das? Was total Neues. Worauf willst du hinaus?" So langsam beginnt es interessant zu werden.
"Also ... ich hab mich eingelebt. Ich fühle mich wohl hier. Hab was zu tun, komme auch wieder raus unter Leute. Norwegen ist gaaaaanz weit weg"
"Ja sicher. Weit weg. Sind schon ein paar Kilometer bis dahin."
"Nein, das mein ich nicht. Nicht die Entfernung ...... die Zeit. Eins ist doch klar, da komme ich nie wieder hin. Nicht in mein altes Norwegen."
"Ach Hartmut, ich weiss. Tut mir leid für dich."
"Red keinen Blödsinn. Nix weisst du. Ich will da ja auch nicht mehr hin und zur Erinnerung hab ich meine Bilder"
"Is ja gut, ich dachte nur ....."
"Hör auf zu denken, das steht dir nicht. Denken macht dich hässlich. Überlass das besser mir ."
"OK dann."
"Ich sagte doch, ich "fühle" mich hier wohl. Fühlen, verstehst du?"
"Achso. Ich denke, ja. Du meinst ..... Ge-fühle?"
"Ja. So ähnlich. Ich möchte wieder was tun, möchte Leben. Möchte wieder träumen .... und habe eine Scheixxangst davor ......."
"Wie das jetzt? Ist doch gut, wenn man wieder träumt und plant."
"Du hast aber auch gar keine Ahnung."
"Biste sicher?"
"Ja. Was ist, wenn diese Träume wieder platzen?"

Da hat er recht. Davon hab ich keine Ahnung ......

Gute Nacht,

Helmut

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.