Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2011, 17:37
jensg jensg ist offline
Gesperrt

Standard AW: Bitte sagt mir ehrlich eure meinung , Danke

Hallo Manuela,

ich habe die Diagnose Speiseröhrenkrebs im Januar bekommen. Nach 3 Zyklen Chemo und einer OP habe ich mittlerweile wieder Hoffnung noch einige Jahre leben zu können. Einschränkungen in der Lebensqualität habe ich z. Zt. so gut wie keine. Alles was du von deinem Schwiegervater schreibst muss befürchten lassen, dass dein Schwiegervater bereits in anderen Organen Metastasen entwickelt hat. Normalerweise wird dann nicht mehr operiert, sondern - wenn der Zustand das zulässt - versucht über eine Chemo-Therapie den Krebs einzudämmen. Es ist sehr unterschiedlich, wie der Tumor auf die Chemotherapie reagiert.
Falls die Ärzte aufgrund des Gesundheitszustandes von deinem Schwiegervater keine Chemo durchführen wollen, muss der Schwerpunkt sein, deinem Schwiegervater für die nächsten Wochen möglichst viel Lebensqualität zu geben.
Nach der Erstdiagnose bei mir (im Arztbrief stand,: hochgradig suspekte Rundherde in der Lunge) hatte ich wenig Hoffnung, für mich war in der Phase wichtig, dass ich für den Fall der Fälle alles geregelt hatte. Ich wusste, wie die gestzliche und meine betreibliche Rente ausfällt usw. Ich hatte eine Patientenverfügung vorbereitet und habe mir sogar Gedanken über die Beerdigung/ Grabstätte usw. gemacht. Warum schreibe ich das? Ev. geht es deinem Schwiegervater genauso und es könnte ihn beruhigen, zu wissen, dass alles geregelt ist. Sprecht mit ihm, besucht ihn wenn ihr könnt, seid einfach für ihn da. Mehr könnt ihr wohl nicht tun, aber das ist schon sehr viel!

Jens