Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2004, 18:52
Gast

Standard Arimidex u. Zoladex

Hallo Nina,

ich hatte sehr ähnliche Diagnose wie Du. Vor zwei Jahren ( da war ich 40J.) hatte ich BK: 1,3 cm, G2, NO( 0/23) Her-2-neu: negativ, M0,Vo,L0, Östrogen:12, Progesteron: negativ. Ich habe mich für die endokrine Therapie entschlossen: Zoladex und Tam, vor etwa zwei Monaten statt Tam bekomme ich Arimidex. Zusätzlich kriege ich adjuvant Zometa (Bisphosphonate gegen Osteoporose). Nach den St. Gallen Kriterien werden nur zwei Gruppen gebildet: law risk und high risk. Bereits bei Grading G2 gehört man zu high risk group. Ich war bei mehreren Ärzten und alle habe gesagt, dass ich auf jeden Fall eine adjuvante Therapie machen soll, weil auch nodalnegative Patientinen (30%) einen Rezidiv bekommen. Und wegen der 30% wäre es empfehlenswert eine Therapie zu machen. Ich habe auch gelesen, dass die Entscheidungshilfe sein kann, wenn das
Tumorgewebe auch auf uPAund PAI untersucht wird. Das sind Prognosefaktoren bei nodalneg. Patientinen. Leider wußte ich das damals nicht und diese Prognosefaktoren wurden damals nicht bestimmt. eigentlich Schade, da ich damals schon ziemlich ferig war und nicht wußte ob ich auch noch Chemo machen soll. Bei mir war noch der Wert KI-67: mäßig (Profileration). Wenn Du noch Fragen hast, schreib einfach.
Grüße Anna