Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2011, 15:10
chaoskatze chaoskatze ist offline
Gesperrt

Standard AW: Gestern Nachricht bekommen:Mein Vater hat ein Glioblaston

Ja, CT ist bei Hirntumoren außergewöhnlich, im Normalfall geht man immer von einem MRT aus, da würde ich auch noch einmal nachfragen und möglichst eine Zweitmeinung holen.

Außerdem: habt ihr das offizielle geklärt? Damit meine ich: Patientenverfügung, Erbschaft, wie es mit dem Bauernhof weitergeht, Behindertenausweis etc.?
Je früher das geklärt ist umso besser, denn es kann evtl problematisch werden, wenn er aufgrund der Krankheit nicht mehr voll zurechnungsfähig werden sollte... (Das muss nicht sein, aber ich würde es auf jeden Fall klären, dann ist ein wichtiger Punkt erledigt, der sonst auch ziemlich übel werden könnte).
Und ja, psychotherapeutische Hilfe für ihn wie auch für euch halte ich für sehr wichtig!

Du sagst, dass er Probleme mit der Sprache hat. Dann vermute ich, dass der Tumor links ist? (Habe auch einen, wenn auch keinen Glio, sondern nen IIIer) Da kannst du dich, wenn du magst, unter dem Begriff "Aphasie" informieren. Das ist ein Begriff, der die Sprachlosigkeit umfasst, die häufig von Schlaganfällen oder eben auch von Hirntumoren ausgelöst werden. Es kann (muss nicht!!) sein, dass er irgendwann die Sprache komplett verliert, ein weiterer Grund, so manche Dinge möglichst früh zu klären.
Ansonsten kannst du dich wegen Fachfragen an die Deutsche Hirntumorhilfe wenden, die geben sehr gute Informationen weiter.

Ich drück euch die Daumen...

LG kätzchen