AW: Essentielle Thrombozythämie/Kontakte zu Betroffene
Hallo Heike,
ich habe die Therapie mit Litalir begonnen. Die Werte waren sehr schnell fast im Normalbereich mit diesem Medikament, was ja auch gut ist. Mein Ausgangswert betrug 1.6 Mio Thrombos. Allerdings hatte ich einige Nebenwirkungen. Es bildeten sich Ödeme und ich hatte ständig eine entzündete Mundschleimhaut. Mein Häm hat mich dann umgestellt auf Xagrid, welches ich wesentlich besser vertrage. Es ist auch noch nicht ganz erwiesen, ob Litalir bei Langzeiteinnahme nicht eventuell eine Leukämie hervorrufen kann. Dieser Gedanke hat mich dann auch ziemlich beunruhigt. Ich war 37 bei Diagnosestellung und hätte das Medikament ein Leben lang nehmen müssen. Im Moment geht es mir gut, Sehstörungen habe ich zwar auch hin und wieder, aber daran habe ich mich gewöhnt. Ich weiss auch, wenn ich Sehstörungen habe, ist mein Thrombowert meisst auch wieder etwas höher. Im Moment aber ist er bei 500.000 und damit bin ich und auch der Arzt zufrieden. Leider habe ich unter Xagrid Bluthochdruck entwickelt, der wird nun mit Betablockern behandelt.
Ich wünsch Dir alles Liebe,
Sweetmaus
|