Zitat:
Zitat von Isi66
Ich habe eine große Achtung vor allen Frauen, die sich zu diesem Schritt entschlossen haben und uns an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Mich macht es auch sehr froh, dass hier ein sehr freundlicher und mitfühlender Ton getroffen wird!
Ich bin bereits das 2. Mal erkrankt. Beim 2. Mal wurde mir die rechte Brust radikal mit Entfernung des Brustmuskels abgenommen und die „noch“ gesunde Brust wird prophylaktisch entfernt werden.
|
liebe isi, mir geht es wie dir. ich bin zum zweiten mal erkrankt und habe nun meine "busis" verloren (ich werde keinen aufbau machen - ich wollte "meine oder keine").
ich finde es sehr schwierig, die unterschiedlichen erfahrungen von frauen quasi zu vergleichen. es gibt eben ganz unterscheidliche ausgangsssituationen. und es IST was anderes, ob jemand schon erkrankt war, oder eben als gesunde frau eine PM durchgemacht hat.
ich lag im spital neben einer solchen jungen frau und am anfang war das wohl für uns beide schwierig. sie musste sich zusammenreißen, mich nicht
ZWEIMAL zu fragen, warum in dreiteufelsnamen ich nach meiner ersterkrankung ich nicht mit OP reagiert habe (hab ich eh, aber nur die eierstöcke). und mich erinnerte sie halt an diese möglichkeit, die ich NICHT ergriffen habe, weswegen ich eine chemo vor mir hatte (mach ich jetzt grad)
trotzdem denke ich, es gibt keine richtige oder falsche entscheidung.
diese sieben jahre (zwischen BK1 und BK2, die ich meine busis hatte, waren gute jahre.
die zukunft kennt niemand.
liebe remeni, meine "nicht-brust" ist durchaus auch in unserem schlafzimmer da. mein partner cremt die narben ein. einen aufbau will ich nicht, aber das ist meine - auch mit meinem partner - besprochene entscheidung. aber es ist tatsache, dass ich es eben nicht prophylaktisch machen ließ. andererseits hätte der winzige tumor meiner zweiterkrankung (3mm) natürlich auch nochmals brusterhaltend operiert werden können (da er auf der anderen seite war) und ich kenne sogar eine frau, die - trotz BRCA2 - sich ZWEIMAL brusterhaltend operieren ließ.
remeni - du bist aber in engmaschiger kontrolle, ja? MRT!
also weiß ich gar nicht, war meine ablatio jetzt prophylaktisch? rechts sicher, da war ja jetzt nichts, aber so ganz eigentlich auch nicht.
insofern - alles gute meinerseits - und das möchte ich sagen: holi ist ganz gewiss eine einfühlsame frau.
holi, winke!
und: bitte
liebe nina zieh dich nicht zurück.
aber ich verstehe auch dich, junimond. die erleichterung und die euphorie bringen dich ja fast zum schwärmen, und, naja, es ist verständlich, aber, es kann schon zuviel werden, zumal hier, an diesem platz.
sorry, wenn ich zu lang war. bin wieder weg. bin ja auch keine echte prophylaktische.
alles liebe an euch
suzie