Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2004, 15:27
Gast

Standard Hilflos! - 17.02.2003, 23:32

hallo barbra!

ich wünsche dir alle kraft der welt um die schlimme zeit zu durchstehen... ich bin im moment in einer ähnlich situation. auch mein vater hat metastasen in der leber und wasseransammlungen im körper. ich weiß nicht, wie gut du informiert bist!? weißt du woher die wasseransammlungen herkommen und was das bedeutet? ich erzähl es dir einfach, auch auf die gefahr hin, dass du s dir zum wiederholten male anhören musst:

die wasseransammlungen kommen wahrscheinlich von der nicht mehr voll funktionsfähigen leber. in der leber wird u.a. eiweiß hergestellt. in einem gesunden körper bindet das eiweiß wasser. auf diese art und weise wird es ausgeschieden. wenn die leber nicht mehr richtig funktioniert, entsteht ein eiweißmangel. wasser wird nicht mehr gebunden, kann nicht mehr auf natürlichem wege ausgeschieden werden und sammelt sich im ganzen körper.

eine andere ursache könnte in einer abflussstörung liegen. unter umständen sitzt eine oder mehrere metastasten so unglücklich auf einer vene, dass diese abgedrückt wird und das wasser nicht mehr abfließen lässt.

frag ganz einfach mal die behandelnden ärzte, woher die wasseransammlungen kommen und was sie dagegen tun können und wollen.

wie alt ist eigentlich dein vater? davon hängt natürlich eine menge ab. wie fühlt er sich sonst so? sind die wasseransammlungen momentan sein einziges problem?

egal wie es konkret bei deinem vater aussieht: lebermetastasen stellen prinzipiell eine schlechte prognose da.auch wenn sich die ärzte da nicht konkret äußern wollen. es ist auch ganz gut so - finde ich. wie unerträglich wäre es, wenn wir wüßten, dass unsere väter nur noch 2, 3, 4 wochen oder monate leben würden.

mit dem tod setzt man sich ohnehin auseinander. und das ist auch gut so. man darf - trotz aller hoffnung - die realität nicht aus den augen verlieren. sonst ist es nachher noch umso schwerer.

wir müssen es irgendwie akzeptieren. und die aufgabe annehmen. für den vater und die mutter einfach dasein. nähe geben. stark sein. auch wenn es soooooooooo unendlich viel kraft kostet.

ich bin eigentlich nicht sonderlich gläubig, aber ich denke trotzdem: gott wird unseren vätern den richtigen weg zeigen, wenn es noch etwas gibt, wofür es sich noch lohnt - ein lachen, ein sonnenschein- eine umarmung etc - dann wird er sie noch eine weile bei uns lassen. sobald die qualen überwiegen wird er sie erlösen.

liebe grüße. sei stark! deine ellis brauchen dich mehr denn je.