Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2012, 20:27
Jasofe Jasofe ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Wie geht Ihr mit dem Sterben/Tod um?

Liebe Dany,
ich kann dich gut verstehen. In der ganzen heutigen Zeit wird das Thema über den Tod leider totgeschwiegen. Diese Ängste, die du im Moment hast , hatte ich erstmals mit 28 Jahren. Damals starb meine geliebte Oma. Sie war sehr alt, aber nicht krank. Es war eigentlich ein ganz normaler Prozess. Sie wurde schwächer und schwächer und irgendwann starb sie. Nur wird und wurde dieses Thema in unserer Familie immer totgeschwiegen. Ich wusste nicht, was auf mich zukommt und ich hatte Angst. Angst bei ihr zu sein, wenn sie stirbt. Angst vor meiner eigenen Hilflosigkeit. Meine Oma ist 89 Jahre alt geworden. Diese Ängste wollte ich an meine Kindern nicht weiter vererben. Bei uns wurde und wird über das Sterben gesprochen. Es tut trotzdem unendlich weh, weil es eine Trennung und ein Abschied für immer ist. Inzwischen mussten unsere Kinder 3 Tiere beerdigen, einen sehr guten Freund und ihren Opa. Beerdigungen sind nie schön, aber ich sehe an meinen Kindern, dass sie nicht so endlos verzweifelt sind, wie ich es damals war.

Inzwischen ist viel Zeit vergangen und leider hat nun mein PapaLungenkrebs im 4. Stadium. Die Zeit ist begrenzt und mir riss es den Fußboden unter den Füßen weg. Ich habe an dem Tag, wo ich es erfahren haben, stundenlang geheult und bin dann ins Krankenhaus gefahren. Mir war so mulmig, ich war so verzweifelt, ich kann es gar nicht beschreiben. Aber als ich endlich da war, seine Hand halten und mit ihm weinen konnte, ihm Mut zum Kämpfen machen konnte , ging es mir irgendwie besser. Ich kann es ganz schwer erklären. Am Schlimmsten war dieses Gefühl der Hilflosigkeit. Das Gefühl, dass es doch immer alle anderen betrifft, aber nicht uns. Letztendlich musst du entscheiden, ob du es ertragen kannst, aber ich möchte dir Mut machen, gerade weil du ihn so lieb hast. Es ist in jedem Fall einen Versuch wert. Vielleicht kannst du ja um Unterstützung bei den Schwestern bitten. Die sind ja auch ein wenig für dich da. Ich wünsche dir und deiner Familie alles Liebe.
Jasofe