Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2012, 16:15
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Keine Chemo trotz HER2-positiv?

Nein, nein, nein, sie ist definitiv nach der OP nicht gesund!!! Bitte unbedingt darüber mit dem Arzt reden! Auch ohne befallene Lymphknoten können schon Zellen im Körper unterwegs sein, deswegen wird die Chemo ja so dringend empfohlen, zumindest bei G3, der höchsten Agressivitätsstufe. Bei einem G1 Tumor sieht es da schon anders aus.
Brustkrebs ist nicht umsonst eine systemische Erkrankung (also den ganzen Körper betreffend), die als chronisch gilt. Es gibt ja auch einen Schwerbehindertenausweis ab der Erstdiagnose, informieren kann man sich da beim Versorgungsamt. Das gibt es ja nicht ohne Grund...
Es hilft wirklich nur informieren, informieren, informieren... Habt ihr die blauen Hefte von der Krebshilfe schon gelesen, da steht auch viel über Therapieleitlinien drin.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht ein Chemosensibilitätstest (den die Kasse nicht bezahlt) und ich weiß auch nicht, ob es nicht frisches Tumorgewebe für den Test braucht. Da kann man testen, ob die Zellen auf die Chemo ansprechen. Gut auskennen tue ich mich aber nicht damit, bei meinem Tumor gab es für mich nur einen Weg.
Auf ihn mit Gebrüll!!! Mit allem, was geht!

Wie gesagt, entscheiden muss deine Mama - aber sich auch unangenehme Fragen stellen lassen, nur so gibt es ein vollständiges Bild. Alles Gute für euch

Viele liebe Grüße von Birgit