Hallo Jessi,
zuerst mal mein Mitgefühl für euch.
Irgendwie hat das, was Monika zum Tragen von Schwarz schreibt, was für sich. Es ist schon ein Signal an das Umfeld. Auf der anderen Seite, wenn man alle, die Schwarz tragen, entsprechend behandelte, viele möchten das gar nicht, könnten es auch nicht verstehen. Die weitaus meisten tragen Schwarz, weil es Mode ist.
Ich finde, Trauer drückt sich nicht hauptsächlich durch die Kleidung aus. Nicht die Kleider trauern, sondern der Mensch. Trägt ein Hinterbliebener Schwarz, weil es der Tradition entspricht, so heisst das noch lange nicht, dass er oder sie auch tatsächlich trauert.
Das eigene Gefühl ist entscheidend. Ich habe damals kein Schwarz getragen. Zum Einen, weil das meine Frau selbst nicht leiden konnte. Zum Anderen, weil mir selber nicht danach war.
Ich trauerte, nicht meine Kleider. Eine zeitlang bin ich zumindest mal nicht in knallbunten Kleidern herum gelaufen. Wie lange? Keine Ahnung mehr. Das ging fließend (hatte auch was mit der Waschmaschine zu tun, die ich ja nun selbst und alleine bedienen musste

). Ansonsten ganz normal.
Liebe Grüße,
Helmut