Hallo zusammen...
So, lange nicht mehr gemeldet - aber jetzt!
Da hier immer von den Schäden durch die Taxane geredet wird, wollte ich euch mal berichten, wie es mir von den NW her gesehen 8 Wochen nach der letzten Chemo (Carboplatin, Docetaxel, Herceptin) so geht. Aaaalso:
Die Mundschleimhaut ist wieder völlig ok, das Geschmacksempfinden auch. Nur wenn ich die Zahnbürste aus Versehen zu heftig benutze, blutet es noch ein wenig. Und gegen ein paar Lebensmittel habe ich eine Aversion behalten, vorzugsweise gegen die, die ich am Chemotag zu mir genommen habe, also Gemüsesuppe (leider), Grillhähnchen und Burger (an den anderen Chemotagen war ich schlauer und hab nur Sachen gegessen, auf die ich auch gut verzichten kann...

)
Meine Nase läuft noch und meine Augen tränen auch zeitweise, das kommt vom Herceptin und wird auch noch so bleiben, immerhin ist die Nase nicht mehr so trocken zwischendurch.
Magen/Darm ist wieder völlig in Ordnung.
Blutwerte haben sich fast normalisiert, Leukos im unteren Normbereich, Thrombos ok, Hb noch zu niedrig (vor OP 9,5, nach Ablatio beidseits 8,8, seitdem nehme ich 200mg Ferro Sanol am Tag, Kontrolle folgt noch)
Missempfindungen: Während der Chemo konnte ich (zeitweise) durch das Brennen in Händen und Füßen weder eine Flasche aufdrehen, noch längere Strecken schmerzfrei gehen (hab dann statt Nordic Walking zu machen, mich aufs Fahrrad gesetzt).
Inzwischen brennen Hände, so wie Füße nur noch manchmal, vorzugsweise nach Manipulation, wie Handtuch rubbeln oder so. Laufen und Flaschen aufdrehen - kein Problem.
Meine Haare kommen auch wieder, am Oberkopf noch sehr spärlich, aber sie kommen...

Die Wimpern wissen wohl noch nicht, ob sie sich komplett verabschieden sollen, oder nicht, auf jeden Fall sind sie sehr ausgedünnt. Bei den Augenbrauen ist das "lustig" - am unteren Rand kann ich schon wieder zupfen, dafür verabschieden sich die älteren Härchen immer noch, so dass die Brauenlinie leider doch verschwindet. Aber ich werde im Malen immer besser (danke dkms!)
Meine Haut ist noch ziemlich trocken und die braunen Stellen an den Ellenbogen sind hartnäckig. Aber mehr als peelen und cremen kann ich ja auch nicht...
Knochen- und Muskelschmerzen sind völlig weg, wenn, dann "erarbeite" ich mir beim Sport einen Muskelkater...
Mein Gewicht blieb unter der Chemo ja konstant, hab auch nur am Chemotag Cortison iv, bekommen, sonst nicht. Muss jetzt eher aufpassen, weil alles soooo lecker ist, seitdem das Geschmacksempfinden wieder da ist, hihi...
Meine Schlafstörungen sind auch besser geworden, wache zwar immer wieder mal auf, kann aber schneller wieder einschlafen.
Mein Chemobrain plagt mich leider immer noch - zum Vergnügen meiner Familie

- immerhin ist es nicht mehr so anstrengend, die Konzentration auf bestimmte Sachen zu richten uuuuund zu behalten
Und von der Psyche her dachte ich immer, nach Chemoende feier ich eine Party, aber ich war nur so erleichtert, dass sie endlich rum war, da war nix mit Partystimmung... Die Löcher, in die man zwischendurch fällt, bleiben natürlich noch, aber es ist nicht mehr so anstrengend, wieder herauszukrabbeln
Als Gesamtfazit kann ich sagen: Es gab mehr gute, als schlechte Tage, auch wenn die schlechten sich immer viiiieeel länger anfühlten - die guten waren in der Überzahl!!!!!!
Ihr Lieben, ich wünsche euch, dass die NW erträglich bleiben, dass die Löcher nicht so tief sind und ihr trotz allem auch schöne Tage habt
Und @Dyara: Deine Storys sind die besten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alles Liebe von Birgit