Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2012, 00:01
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt

Standard AW: Ovarial-CA bei meiner Mama wird nicht operiert?!?

Liebe AnnaSue,

Über eine mögliche Diagnose zu spekulieren bringt nichts ---- außer noch mehr Ängste für dich und euch.

Es ist wichtig, zunächst einmal eine faktenbasierte Diagnose durch die Ärzte zu bekommen.
Danach könnt Ihr aktiv - oder auch nicht --- werden. Selbst wenn es eine Tumorart mit schlechter Prognose sein sollte, - die Entscheidung, WIE und OB therapiert wird, liegt schlussendlich immer bei Euch.

Aber nicht immer vom schlimmsten ausgehen. Wenn du Zeit dafür hast, erkundige dich doch z.B. im Krnakenhaus ob und wo es psychologische Unterstützung für betroffene Angehörige gibt. Die helfen Euch dann durhc diese sehr schwere Zeit. NOCH ist der Ausgang völlig offen, und es kann sich durchaus zum Guten wenden.

Um eine gute Diagnose erst mal zu erhalten ist es lediglich wichtig, dass Ihr in einem guten Krankenhaus seid. Wenn Ihr aus Unterranken seid, ist München doch eine gute Alternative. Aber ich würde erst mal abwarten, was die Ärzte sagen.

Es tut mir leid, dass es Deiner Mama schlechter geht. Das kann aber viele Ursachen haben.
Massive Aszites ist sehr beschwerlich. Man kann das ambulant im Krankenhaus punktieren, danach ist es eine Riesen-Erleichterung. Fragt ggf. bei den dortigen Ärzten nach. Paßt auf die Gefahr einer Thrombose auf, wenn Deine Mama zuhause viel liegt und wenig aufsteht. Bei Krebskranken ist das Thromboserisiko stark erhöht! Und die Th.spritzen kann man einfach zuhause geben.

So, hoffe, ich konnte Dir ein kleines bisserl weiterhelfen.
viel kraft weiterhin.

sorry wenn es etwas wirr ist, die letzte Chemo hat meinen Gehirnzellen nicht gut getan ... aber wird vielleicht auch wieder besser.

LG
Birgit