Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2012, 11:53
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Ihr Lieben,

Liebe Krimi, du fragst nach Erstdiagnose und Therapie. Also bei mir wurde 7/07 ein Bronchioloalveoläres Karzinom (Unterart des Adeno) im rechten Oberlappen mit Verdacht auf Metatisierung des rechten Unterlappens diagnostisiert (T4,N0, M1) . OP wurde nicht durchgeführt. Ich bekam eine Chemo mit Cisplatin (1 x) bzw. Carboplatin (5 x) und Gemcitabine (6x) als Kombi. Dabei konnte ein Stillstand erreicht werden. Weil mir alle zur Zweitmeinung rieten, holte ich mir diese ein. In der anderen Klinik sah man kein Problem eine OP durchzuführen und so wurde ich am 19.12.07 operiert. Dabei zeigte sich, dass die Chemo nur ca. 5 % vernichtet hatte. Bei der OP wurde der rechte Oberlappen entfernt und vom Unterlappen und Mittellappen ein Teil (Keilresektion). Danach T2,No, M1 (Lunge), G 1). Anschliesend wurde eine Therapie mit Tarceva empfohlen. Damals wurde das Gewebe nach Mutationen noch nicht so untersucht. Beim CT Mitte Februar 2011 zeigten sich kleine Rundherde, die bis jetzt minimal gewachsen sind (der größte 9 mm). Wie es jetzt weiter geht, weiß ich noch nicht. Eine OP wird wohl nicht mehr in Frage kommen. Ich werde dann weiter berichten.
Du schreibst, dass an die Hausärztin mitgeteilt wurde, dass kein Mutationsnachweis vorliegt. Wenn ich das richtig interpretiere, dann wurde die Mutationsanalyse durchgeführt, allerdings nicht wofür (villeicht auf Tarceva). Tarceva hat aber schon bei Betroffenen gewirkt, die keine Mutation hatten, d.h. ausprobieren. Ein Versuch ist es wert. Was mir noch einfiel, dein Mann sollte die Sonne meiden und auch keine ausgiebigen Wannenbäder bei der Einahme von Tarceva machen. Deinem Mann viel Erfolg.
Liebe Grüße
Mona

Liebe Heaven, dir alles Gute für deine Chemo am Freitag. Natürlich habe ich keine Exeltabelle, aber mich interessiert doch wie es euch allen geht, sitzen wir doch alle in einem Boot. Ich habe einiges nachgelesen und wußte deshalb Bescheid und außerdem machen das ja andere auch (siehe z.B. Christel und Christa).Da bin ich nicht die Einzigste. Laß es dir gut gehen und bis bald.
Liebe Grüße
Mona

Liebe Liz, nach der EGFR-Mutationsanalyse sind wir schlauer. Wenn man die Mutation hat, soll Tarceva noch besser wirken, glaube ich. Auf jeden Fall weiß man dann mehr. Dir alles Gute.
Liebe Grüße
Mona

Ihr Lieben, hat jemand von euch schon mal was von EGFR-TKI Afatinib gehört ? Bin auf eure Antwort gespannt.

Liebe Grüße an alle.

Mona