Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 18.06.2012, 02:24
ulphin ulphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2010
Beiträge: 140
Standard AW: wie mit naher Angehörigen umgehen die sich seit Dgn. nicht gemeldet hat?

Liebe Gesine,


leider gibt es im persönlichen Umfeld immer wieder Mitmenschen, die nicht in der Lage sind, mit von Dir geschilderten Umständen umzugehen. Ich kann mir vorstellen, dass es für denjenigen, der seinen Rückhalt in Ausnahmesituationen in der Familie sucht und hoffentlich findet, wirklich schwierig ist, zu sehen, dass Familie oft sehr vielschichtig und leider auch manchmal hilflos reagiert.


Daher kann ich Deinen Konflikt sehr gut nachvollziehen, da ich seit einigen Jahren nach langem Hin und Her (Details hierüber würden den Rahmen sprengen), obwohl auch meine Mutter es sicherlich anders gewünscht hätte, den Kontakt zu meinem Nicht-mehr-Bruder abgebrochen habe.


Ohne lange um den heißen Brei herum reden zu wollen: Es ist Dein Fest, DU, bist Geburtstagskind und Gastgeberin. Es gibt – und das meine ich unabhängig von Deiner Erkrankung – nach meiner Meinung keinerlei Veranlassung, ein Geburtstag (oder jedes andere Fest) mit Personen zu feiern, die einem selbst nicht gut tun. Ich persönlich würde nach anderen Lösungen, deren Gründe ich auch kommunizieren würde, suchen.
Auch wenn unsere Situationen nicht unmittelbar vergleichbar sind, da ich „nur“ Hinterbliebene bin, möchte ich Dir gerne ein Beispiel schildern; meine Mutter starb Ende August 2010, einige Tage nach meinem Geburtstag. Zu diesem hatte in meinem allerengsten Kreis (meine beiden Kinder und drei mir sehr nahe stehende Freunde) zum Abendessen geladen, obwohl ich gerne größere Runden bei Tisch habe.
Im Jahr 2011 stand um die Zeit meines Geburtstages der Umzug meines Sohnes an seinen Studienort bevor, ich habe in meinem Umfeld gesagt, es sei mir nicht nach feiern zumute, so dass ich statt dessen mit meinem Sohn erfolgreich auf Wohnungssuche an seinem nunmehrigen Studienort war.
Noch weiß ich nicht, was dieses Jahr sein wird, aber da wird mir mein Bauchgefühl zu gegebener Zeit eine Antwort geben.


Egal, welche Entscheidung Du in dieser Frage triffst, wichtig ist, so finde ich, dass Du hinter ihr stehen kannst.


Sei von Herzen gegrüßt von


ulphin
Mit Zitat antworten