Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2004, 10:36
Gast

Standard Krankheitsverlauf bei einem Glioblastom

Liebe Heidi, liebe Gaby, ich war jetzt ganz lange nicht im Forum, um ein bisschen Abstand zu gewinnen. Wenn ich eure Beiträge hier lese, kocht alles wieder in mir hoch und ich bin froher denn je, dass wir Gottseidank im März alles hinter uns gebracht haben. Ich kann nur sagen, meine Mutter hat von 08/01 bis 03/04 dieses fürchterliche Gewächs überlebt. Eigentlich war "nur" das letzte halbe Jahr ziemlich schlimm. Ich glaube, dass es da kaum noch eine Steigerung gibt. Sie hatte allerdings zwischendurch auch immer wieder solch lichte Momente und das Pflegepersonal hat uns erzählt, dass sie bis zum Mittag meistens gut ansprechbar war. Auch in der letzten Zeit noch. Wir haben sie allerdings meistens nachmittags besucht und da war nicht viel.

Du solltest dir wirklich überlegen, ein Pflegeheim zu suchen. Wir haben Gottseidank Glück gehabt - nachdem wir bei zwei anderen Heime auf Platz 30 oder so standen -. Versuch es mal über die AWO. Die Heime sollen alle sehr gut geführt sein. Wir waren total begeistert, haben aber auch ein ganz neues Heim erwischt. Die Pfleger haben wir rührend gekümmert. Ich wollte am Anfang auch nicht, aber du tust deinem Vater nichts Böses damit sondern eher etwas Gutes. Bei den Pflegern sitzt jeder Handgriff. Die Patienten werden gelagert, damit sie sich nicht wundliegen. Sie werden geduscht und gecremt. Man hat sich bis zum Schluss wahnsinnig viel Zeit genommen, meiner Mutter auch Nahrung einzuflößen. Selbst, als es zu Ende ging, haben sich die Pfleger abgewechselt, wenn wir nicht da waren, damit sie nicht eine Minute allein ist. - Die Familie geht dabei zu Bruch, wenn man versucht, die Pflege bis zum Ende zu Hause durchzuführen. Man hält das weder körperlich noch psychisch aus und die Psyche ist das Schlimmste.
Ich kann es nur empfehlen.

Ganz liebe Grüße an alle. Ich schaue mal öfter wieder rein, den immer 4 oder 5 Seiten nachzulesen ist schon etwas zermürbend. Außerdem habe ich immer das Gefühl, meine gemachten Erfahrungen weiterzugeben. Ich wäre letztes Jahr froh gewesen, wenn ich den einen oder anderen Hinweis bekommen hätte.
Edi